US-Strafzölle – Lagarde warnt vor Vergeltungsspirale

Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds (AFP / Brendan Smialowski)
Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds (AFP / Brendan Smialowski)

Die Verordnung der #USA über #Strafzölle auf #Stahl und #Aluminium ist international auf Kritik gestoßen.

Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, #Lagarde, sagte in Washington, sie befürchte weltweite Vergeltungsmaßnahmen. Die EU-Kommission verlangte Ausnahmen. Handelskommissarin #Malmström erklärte in Brüssel, die #Europäische Union sei ein enger Verbündeter Amerikas. #Frankreichs Wirtschaftsminister Le Maire warnte in Paris, in einem #Handelskrieg gebe es nur Verlierer. Auch #Japan möchte von den Zöllen ausgenommen werden. Man leiste viel für die Industrie in den USA, betonte die Regierung in Tokio. #China drohte mit Gegenmaßnahmen, wenn die USA die Zölle nicht zurücknähmen. In Peking hieß es, man werde fest entschlossen seine Rechte und Interessen verteidigen.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, #Wansleben, erklärte in Berlin, die USA schadeten mit den Zöllen nicht nur dem Welthandel, sondern auch sich selbst. Wansleben forderte, die EU solle Klage bei der Welthandelsorganisation erheben. Gleichzeitig sei aber Augenmaß wichtig.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.03.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Eine Schande dass dieses Weib immer noch an der Macht ist.