UN-Generalsekretär gab Beginn eines neuen Kalten Krieges bekannt

UN-Generalsekretär António Guterres

© REUTERS / Pierre Albouy

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen António #Guterres hat strukturelle Probleme im #UN-Sicherheitsrat eingeräumt und von einer Rückkehr des Kalten Krieges gesprochen. Dies teilte er in einem Interview mit dem TV-Sender SVT mit.

„Es ist klar, dass der Kalte Krieg zurückgekehrt ist“, konstatierte Guterres. Dabei bemerkte der UN-Generalsekretär, dass sich die gegenwärtige Situation bedeutend von jener unterscheide, die zu Zeiten der Sowjetunion vorgeherrscht habe.

Screenshot (657)

„Jetzt kontrollieren die #USA und #Russland nicht alle, wie das früher war. Viele Länder sind sehr aktiv in der (vorderasiatischen – Anm. d. Red.) Region, wie die #Türkei, der #Iran, #Saudi-Arabien und andere. Es gibt keine zwei homogen  kontrollierten Blöcke“, sagte er.

Guterres räumte zudem Probleme im #Weltsicherheitsrat ein. Er merkte an, dass das Organ nicht mehr die Kräftebalance in der Welt widerspiegle und auch den gegenwärtigen Realien nicht mehr entspreche. Guterres zufolge missbrauchen einige Länder das #Veto-Recht. Der Generalsekretär betonte, dass eine komplette Reform ohne Änderungen im Sicherheitsrat nicht möglich sei. Des Weiteren gestand der Generalsekretär, dass die #Uno nicht in der Lage sei, den syrischen Konflikt zu lösen.

Die USA bestehen auf eine Reform der Uno. Der Meinung der Vertreter des Weißen Hauses zufolge steigen die Ausgaben der Organisation stetig, während zur gleichen Zeit ihre Effektivität sinkt. Früher hatte sich der russische Präsident, Wladimir Putin, ebenfalls für die Notwendigkeit einer Reform der Uno ausgesprochen. Diese solle jedoch nur erfolgen, wenn sie die Mehrheit der Mitglieder des internationalen Zusammenschlusses unterstützen würde, so der russische Staatschef.

Quelle: Sputnik vom 23.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Löst doch den Verein UNO endlich auf. Kostet nur Geld und bringt nichts.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die werden den Sauhaufen nie auflösen wollen. Denn damit würde die Feindstaatenklausel aufgehoben.