Öko-Test: Krebserregende Pestizide in Erdbeeren aus Spanien – Wasserknappheit verwandelt das Land zur Wüste

Die Leidenschaft des Menschen für #Erdbeeren hat ihren Preis. Pestizidverseuchte Früchte – eine Landschaft die durch übermäßige künstliche Bewässerung beansprucht ist, trocknet aus und verwandelt sich in eine Wüste. Umdenken ist gefragt!

Neue Untersuchungen der Zeitschrift #Öko-Tester ergaben, dass ungefähr drei von 30 Erdbeeren aus zehn Supermärkten und Discountern in Deutschland komplett pestizidfrei sind. In allen anderen Erdbeeren stecken bis zu sechs verschiedene Spritzgifte.

Unter anderem untersuchte Ökotest Erdbeeren von Aldi (Nord und Süd), Kaufland und Rewe. Dafür untersuchte ein Labor unterschiedliche Proben von Erdbeeren auf mehr als 500 verschiedene #Pestizide. Zudem wurden von Ökotest die Erdbeeren nach Herkunft eingestuft – auch ob sie aus sehr trockenen Gebieten stammten.

Zu hohe Pestizidbelastung bei spanischen Erdbeeren

„Besonders bedenkliche Pestizide“ sind bei der Hälfte der getesteten Erdbeeren entdeckt worden. Diese seien stark #krebserregend und schädlich für die Fortpflanzung, so Ökotest.

Man habe unter den Pestiziden auch #Bupirimat gefunden. Dessen Einsatz ist in Deutschland verboten. Das legt die Frage nahe, warum solche Früchte dann in Deutschland verkauft werden. Der Grund: Die Erdbeeren sind in Spanien angebaut worden und dort ist das Pestizid nicht verboten. Damit ist es – nach EU-Recht – auch in Deutschland erlaubt, Nahrungsmittel mit den Rückständen von Bupirimat zu verkaufen.

Die stärkste Belastung wies eine Probe Erdbeeren von #Rewe auf. Das Labor fand erhöhte Rückstände von fünf verschiedenen Pestiziden, insgesamt mehr als vier Milligramm pro Kilogramm.

Es gibt, laut Utopia, aber auch eine positive Entwicklung – die generelle Pestizidbelastung im aktuellen Erdbeeren-Test sei erheblich kleiner als noch beim letzten Erdbeer-Öko-Test.

In einem weiteren Test, so berichtet RTL, schneiden die Erdbeeren bei Aldi, Kaufland und Rewe am schlechtesten ab. In der Hälfte der Ware stecken krebserregende oder fortpflanzungsgefährdende Pestizide.

Erdbeeren im Test – Note ausreichend (Bestnote)

  • Aldi Nord: 1,16 Euro pro 250 Gramm aus Spanien
  • Aldi Süd: 1, 36 Euro pro 250 Gramm aus Spanien
  • Kaufland: 1,58 Euro pro 250 Gramm aus Spanien

Erdbeeren im Test – Note ungenügend (Verlierer)

  • Rewe: 1,46 Euro pro 250 Gramm aus Spanien

Großteil der spanischen Erdbeeren kommt aus der #Region Huelva

Die untersuchten Erdbeeren bei Öko-Test stammten fast alle aus der Provinz Huelva. Diese Region liegt ganz in der Nähe des Nationalparks Coto de Doñana in #Andalusien, einem der wichtigsten Feuchtgebiete des Landes.

Der Niederschlag in dieser Region ist nicht sehr stark, weswegen die gesamte Landwirtschaft auf künstliche Bewässerung angewiesen ist. Wasser ist in Südspanien aber ein extrem knapp gewordenes Gut.

Bis zu zehn Meter im Jahr sinkt der Grundwasserspiegel. Viele Flüsse trocknen aus und verwandeln die gesamte Region in eine Wüste. Das ist der Grund, weshalb die Bauern der Region sich selbst Brunnen in bis zu einigen Hundert Metern Tiefe bohren. Doch dies ist illegal. „Das spanische Umweltministerium schätzt, dass es in Spanien rund 500.000 solcher illegalen Brunnen gibt“, so Ökotest.

Illegale Brunnen – Südspanien trocknet aus

„Der Mensch steuert sehenden Auges auf die Katastrophe zu und handelt erst, wenn sie da ist“, ärgert sich Philipp Wagnitz, Süßwasserexperte beim World Wide Fund for Nature.

Quelle: Epoch Times vom 28.04.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Spanien wird zur Wüste weil die Bauern dort alles Wasser für ihre Obst und Gemüsekulturen abzapfen. Ganze Landstriche werden zur Wüste.
100 Jahre alte Olivenbäume vertrocknen sogar. Das gabs noch nie.

Weiter ihr doofen Spanier sägt euch den Ast selber ab auf dem ihr sitzt. Warum baut ihr für andere Länder Erdbeeren an ? Wir brauchen das nicht an Weihnachten.

Ich kaufe das vergiftete Zeugs von Spanien nicht. Wir essen saisonal was mein Garten hergibt.