Präsidentenwahl in Venezuela – Maduro zum Sieger erklärt

Maduro am Rednerpult. Er hält die venezolanische Verfassung in der rechten Hand. (Juan Barreto / AFP)
Präsident #Maduro präsentiert sich nach seiner Wiederwahl mit der venezolanischen Verfassung in der Hand. (Juan Barreto / AFP)

Die #Präsidentenwahl in #Venezuela hat nach Angaben der Wahlkommission der sozialistische Amtsinhaber Maduro gewonnen. Maduro habe nach Auszählung von mehr als 90 Prozent der Stimmen rund 68 Prozent erreicht, teilte die Präsidentin des Wahlrats, Lucena, in der Hauptstadt Caracas mit.

Oppositionskandidat #Falcon kam demnach auf etwa 21 Prozent. Die Wahlbeteiligung habe bei rund 46 Prozent gelegen. Maduro sprach von einem „Sieg des Volkes“.

Maduro erklärte nach der Bekanntgabe der Ergebnisse, aus seiner Sicht seien die Wahlprozesse „fürs erste beendet“. Er wolle sich nun auf den Wiederaufbau der venezolanischen Wirtschaft konzentrieren. Gegenkandidat Falcón will die Wahl nicht anerkennen. Er kritisierte Unregelmäßigkeiten während der Abstimmung und „gekaufte Stimmen“. Der Regierung warf er vor, Wähler unter Druck gesetzt zu haben. Zugleich forderte er eine Neuwahl. Die Opposition hatte zum Boykott der Wahl aufgerufen. Zahlreiche Oppositionspolitiker wurden von der Wahl ausgeschlossen, sitzen im Gefängnis oder sind ins Ausland geflohen.

Die #EU, die #USA sowie lateinamerikanische Staaten hatten angekündigt, die Wahl nicht anzuerkennen. Venezuela leidet neben den politischen Unsicherheiten unter einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.05.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wer wirklich glaubt das geschundene Volk hat den Kerl wieder gewählt glaubt auch an den Osterhasen.