Neue italienische Regierung steht: Beobachter spekulieren über begrenzte Haltbarkeit

 

03. Juni 2018

Neue italienische Regierung steht: Beobachter spekulieren über begrenzte Haltbarkeit

INTERNATIONAL

Rom. Nach drei Monaten der politischen Krise ist auch in #Italien erstmals eine #EU-kritische Regierung an der Macht. Der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella vereidigte am Freitag die neue Regierung unter Ministerpräsident Giuseppe Conte. Dem neuen Kabinett gehören 18 Minister an, darunter fünf Frauen. Der 53jährige parteilose Conte führt eine Koalition aus der rechtspopulistischen Lega und der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung an. Experten sehen eine „begrenzte Haltbarkeitsdauer“ dieser Regierung.

Kleinster gemeinsamen Nenner der beiden ansonsten sehr unterschiedlichen Koalitionspartner ist ihre EU-Kritik. Beide hatten zuletzt verstärkt gegen Brüssel und Berlin mobilisiert. Auch an den Finanzmärkten hatte die neue EU-kritische Regierung in heftigen Turbulenzen ihre Schatten vorausgeworfen.

Das Parlament muß der neuen Regierung noch zustimmen. Da die #Lega und die Fünf Sterne aber in beiden Kammern die Mehrheit haben, gilt das als ausgemacht.

„Die Regierung des Wandels ist Wirklichkeit“, erklärte Sterne-Chef Luigi Di Maio auf Facebook. Er soll in der neuen Regierung Arbeitsminister werden.

Bei der Wahl am 4. März hatte die Fünf-Sterne-Bewegung 32 Prozent bekommen, die Lega 17 Prozent. Beide Parteien sind von Grund auf verschieden und haben eine sehr heterogene Wählerschaft: die Lega ist vor allem im Norden stark und rechts. Die Fünf Sterne haben besonders viele Anhänger im ärmeren Süden, für ihre Wähler ist die Koalition mit der Lega eigentlich ein Alptraum. Beobachter prognostizieren deshalb einen Zerfall der neuen Regierung in absehbarer Zukunft und wollen die nächsten Neuwahlen im Frühjahr 2019 nicht ausschließen. Aktuellen Umfragen zufolge würde dabei aber die Lega weiter zulegen, während die Fünf Sterne Stimmen verlieren würden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 03.06.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Leue
Christian Leue
5 Jahre zuvor

„Experten sehen eine „begrenzte Haltbarkeitsdauer“ dieser Regierung.“

Diese ,,Experten“ können immer nur madig machen!

,,EU-kritische“ Regierung ist schon deswegen positiv.

Als nächstes braucht dieses Land hier eine Regierung, denn die Einschätzung der USA
ist durchaus realistisch, wenn in Deutschland nicht endlich regiert wird, wird dieses Land nicht mehr regierbar sein, und versinkt im Bürgerkrieg.

Es scheint so, als wollten die es hier darauf ankommen lassen.