Gespräche mit Frauke Petry – Maaßen räumt Treffen ein

 

(dpa)
„Keine Ratschläge an Petry gegeben“: Verfassungsschutz-Präsident Maaßen (dpa)

In der Debatte um eine angebliche Beratung der früheren AfD-Vorsitzenden Petry hat Verfassungsschutz-Präsident Maaßen zwei Treffen eingeräumt. Wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums mitteilte, hat Maaßen bei den Gesprächen vor „etwa drei Jahren“ der damaligen AfD-Chefin aber „keine Empfehlungen oder Ratschläge hinsichtlich des Umgangs mit Personen oder Strömungen der AfD gegeben“. Das Ministerium reagierte damit auf die Veröffentlichung des Buches „Inside AfD“ der Aussteigerin Franziska Schreiber, die ihre anderslautende Darstellung jedoch im Deutschlandfunk Nova bekräftigte.

Die Autorin schreibt darin, Petry habe ihr von Gesprächen mit Maaßen berichtet. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes habe der damaligen Parteichefin nahegelegt, ein Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke einzuleiten, ansonsten wäre eine Beobachtung und Nennung der Partei im Verfassungsschutzbericht unvermeidbar.

Nach Angaben des Innenministeriums fanden die Treffen von Maaßen mit Petry im Jahr 2015 statt. Der AfD-Bundesvorstand hatte im Februar 2017 unter Federführung Petrys ein Ausschlussverfahren gegen den thüringischen AfD-Landeschef Höcke beschlossen. Im Mai lehnte das Erfurter Landesschiedsgericht den Antrag des Bundesvorstands ab. Petry verließ die AfD nach der Bundestagswahl im September 2017.

Schreiber bekräftigte im Deutschlandfunk Nova ihre Aussage, Frauke Petry habe ihr gegenüber mehrfach erwähnt, die AfD habe Glück habe, mit Maaßen jemanden als Chef des Verfassungsschutzes zu haben, der der Partei wohlgesonnen sei und daher eine Beobachtung vermeiden wolle.

Franziska Schreiber war fünf Jahre Mitglied in der AfD, bevor sie ausstieg.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Auszug
„Die Autorin schreibt darin, Petry habe ihr von Gesprächen mit Maaßen berichtet. Der Chef des Inlandsgeheimdienstes habe der damaligen Parteichefin nahegelegt, ein Parteiausschlussverfahren gegen den Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke einzuleiten, ansonsten wäre eine Beobachtung und Nennung der Partei im Verfassungsschutzbericht unvermeidbar.“
Auszug Ende
Wenn solche leichten Erpressungen vom Maßen angenommen werden, fehlt es an Weitblick.
Negativ Werbung ist die sicherste Werbung. Ein schlechter Ruf geht zehn mal schneller um die Erde als eine gute Tat.
Die Blöd hätte sich wie blöd auf den Verfassungsschutzbericht getürzt und wäre gelesen worden!
Die AfD wird so oder so in den Schritt getreten.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Was soll das Geplänkel ?

Petry war als „Fliegenfänger“ vom Verfassungsschutz selbst eingesetzt.
Die gehört zur Firma ! Endlich kapiert ?

Sie konnte ihre Aufgabe nicht erfüllen, da sich die Spitze der AfD nicht lenken und leiten lies, auch Dank Gauland und Weidel.

Allerdings sitzen auf Kreis-und Landesebene jede Menge V-Leute in dieser Partei. Die Maulwürfe arbeiten von unten !
Allerding stehen schlechte Zeiten bevor, die Bande ist längst identifiziert. Auch Volksverräter telefonieren ! Dies bereitet den Nachrichtenoffizieren richtig Freude !