Gladbeck-Geisel erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizei und Medien: „Nicht Rösner – die Polizei hat Silke erschossen“

 

16. August 2018 Aktualisiert: 16. August 2018 9:16

Zum 30. Jahrestag des Geiseldramas von Gladbeck hat die damalige Geisel Ines Voitle schwere Vorwürfe gegen Polizei, Sicherheitsbehörden und Medien erhoben. Ihre Freundin Silke Bischoff kam bei dem Geiseldrama ums Leben.

Zum 30. Jahrestag des Geiseldramas von Gladbeck hat die damalige Geisel Ines Voitle schwere Vorwürfe gegen Polizei, Sicherheitsbehörden und Medien erhoben.

„Keine Zugriffe beim Einkaufen, beim Essengehen. Dann immer wieder die Frage, welche Polizei jetzt zuständig ist – das Nicht-miteinander-Kooperieren“, sagte Ines Voitle, deren Freundin Silke Bischoff bei dem Geiseldrama ums Leben kam, in einem Interview mit den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND).

Mehr als 19 Stunden befand sich Voitle in der Gewalt der Geiselgangster Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski. Am 18. August 1988 überlebte sie, getroffen von einer Polizeikugel, leicht verletzt die Befreiungsaktion eines Sondereinsatzkommandos auf der Autobahn 3 zwischen Köln und Frankfurt. Bei dem Zugriff starb ihre Freundin.

Im späteren Prozess wurde der Geiselnehmer Rösner für den tödlichen Schuss zur Verantwortung gezogen. Voitle sagte nun dem RND: „Ich glaube daran nicht. Er hätte es nicht gewagt, Silke zu erschießen. Die Polizei hat Silke erschossen.“ Es sei wie bei ihr „eine Kugel von draußen“ gewesen. Voitle widerspricht damit Gutachten, die nach der Tat ergaben, dass Silke Bischoff durch eine Kugel aus Rösners Waffe gestorben ist.

 

Die Polizei habe sich bis heute nicht bei ihr entschuldigt, klagte die Gladbeck-Geisel in dem Interview. „Das kommt jetzt noch. Der Bremer Senat trifft sich mit mir und will wissen, wie es mir geht. Besser spät als nie.“

Die Eindrücke von damals verfolgten sie bis heute, sagte Voitle. „Die Bilder und Fotos, die im Umlauf waren, Gerüche von Schweiß, Blut und Urin, die ich aus dem Bus kannte – das alles lässt mich heute noch erschaudern und versetzt mich immer noch in Panik“, sagte Voitle dem RND. „Und die Schüsse klingen immer noch im Ohr. Silvester war lange Zeit die Hölle für mich.“

Schwere Fehler wirft die ehemalige Geisel auch den Medien vor. „Die Menschenwürde war nicht mehr da. Sie waren alle sensationsgeil“, sagte Voitle. Sie habe sich wie „Schlachtvieh“ gefühlt.

Das Geiseldrama von #Gladbeck begann am 16. August 1988 mit einem Überfall auf eine Filiale der Deutschen Bank im Gladbecker Stadtteil Rentfort-Nord. Insgesamt 54 Stunden flohen die Gangster mit Geiseln quer durch Deutschland und die Niederlande. Zwischenzeitlich brachten sie in Bremen einen voll besetzten Bus in ihre Gewalt, unter den Insassen Ines Voitle und Silke Bischoff. Am Ende starben drei Menschen. (afp)

Quelle: Epoch Times vom 16.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Die standen damals voll unter Drogen, hatten eigeschränkte Reaktion. Das musste die Polizei sehen. Es war Meuterei, Pflichtverweigerung, Verrat am eigenen Volk durch die Polizei! Die Belastung wurde auf die Geiseln umgelegt, wie bei weiteren Geißelnahmen. Die Polizei im Dienstverweigerungsmodus wartet 24 Stunden, alles zu Lasten der Geißeln, dann erst trauen sich diese auserwählten vor! „Besser“ konnte es für die Befreiung nicht sein, der Rösner und Degowski saßen eng beieinander, da stellt man zwei in Zivil an jede Autoseite, dann werden die Geißelnehmer mit etwas lautem dort abgelenkt und bum, bum sind die erschossen. Fertig aus! Der Angriff dauert DREI SEKUNDEN!!!!!!!!!!!!
Das Versagen setzt sich bis heute fort-wie der Herr so das Gescherr!
Es trägt alles zum Umsturz und der Wut im Volk bei, das bedauernswerte sind die Opfer! Die Verwandtschaft zählt mit zu den Opfern und hat Wut!!!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das würde die Polizei niemals zugeben.

trackback

[…] Gladbeck-Geisel erhebt schwere Vorwürfe gegen Polizei und Medien: „Nicht Rösner – die Polizei … […]