Neue Zensurwelle bei Twitter

 

Twitterzensur gegen Rechts (Bild: Screenshot)
Twitterzensur gegen Rechts (Bild: Screenshot)

#Ronald Gläser, #AfD-Politiker und Mitglied des Abgeordnetenhauses stellt fest: „#Twitter hat mir heute Nacht 37 Follower gestohlen. Als ich zufällig auf mein Profil schaute, fiel mir fast das iPhone aus der Hand: Statt 4.228 (soviel Follower hatte ich gestern, als ich mit einem Social-Media-Manager über die richtige Strategie sprach und das Profil genau untersuchte) waren da nur noch 4.192. Macht minus 36 Follower“. Die neue Zensurwelle bei Twitter „gegen rechts“ hat begonnen.

Die Webseite Socialblade, die sowas zählt, registrierte sogar noch einen mehr, also 37 Abgänge.Socialblade-Statistik vom 16. August 2018 für Ronald Gläser Twitterkonto

Der AfD-Politiker und Journalist, Ronald Gläser, fragt: „Wie kann das sein? Kann es sein, dass 37 Leute, alle im selben Moment festgestellt haben, dass Ronald Gläser gar nicht der grünlinke GEZ-Fan, Pazifist und Klassenkämpfer ist, für den sie ihn fälschlicherweise  immer gehalten haben? Die wenigsten Leute entfolgen mal Jemanden. Nein, ganz offensichtlich hat Twitter mir Freunde geklaut, weil meine Ansichten weder dem politisch-korrekten Spirit des Silicon Valley noch den politischen Vorgaben von Heiko Maas und Co. entsprechen“.

Diese These werde durch die Antworten, die Gläser erhielt, als er den Vorgang twitterte, untermauert:

Gläser weiter: Mein Freund Marcus Schmidt (Vize-Pressesprecher unserer Bundestagsfraktion) vermutet das:

Seltsam: Grün-Links-Links stabil ohne Verluste

Gläsers Interesse war nun mehr als geweckt: „Ich habe mir daraufhin einige andere, stichprobenartig rausgesuchte Twitterkonten angeschaut: June Tomiak, MdA (Grüne) – unverändert bei 2.000 Followern. Tom Schreiber, MdA (SPD) – plus 5 Follower auf 2.714. Ramona Pop, Wirtschaftssenatorin (Grüne) – 5.862, plus 3. Gregor Gysi, MdB (Die Linke), plus 7 auf 314.185.

„Ich will keine Doktorarbeit machen. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass auch diese nur zu dem Ergebnis käme, dass hier eine konzertierte Aktion gegen rechte Twitterer stattfand. Jeder, der irgendwie als rechtspopulistisch, AfD-affin oder sonstwie böse vom Mainstream angesehen wird, hat Follower auf Knopfdruck verloren. Andere Nutzer hingegen offenbar nicht“, so das Rechercheergebnis, das Gläser mit der Bemerkung ergänzt:

Ronald Gläser (AfD) (Bild: Ronald Gläser)

„Es gibt viele Maßnahmen die Regierungen und PC-lastige Silicon-Valley-Dinos gegen uns machen: #Shadowban, #Kontosperrung, andere Formen der Reichweitendrosselung. In den #USA wird die #Zensur in den Netzwerken gegen republikanische Abgeordnete oder Alex Jones diskutiert.

Ich kann nur sagen: Das wird sich für die Mächtigen nicht auszahlen. Am Ende wird die Wahrheit doch siegen. Diese Firmen, die sich leichtfertig an den politischen Vorgaben der Mächtigen orientieren und versuchen, Rechte mundtot zu machen, riskieren eine Regulierung durch den Staat, die sich gewaschen haben wird.

 

Meine Geduld – und die vieler Betroffener – hat Grenzen.

Der Kurssturz von Facebook kürzlich muss in diesem Zusammenhang gesehen werden. Je weiter sich die großen Player wie #Facebook und Twitter vom Volk entfernen, desto größer wird die Gefahr, dass ihre jetzt noch unbesiegbar erscheinenden Quasimonopole ins Straucheln geraten und in den Orkus der Netzgeschichte verschwinden. Machen die Netzwerke so weiter, riskieren sie Alles, so Gläser abschließend.

Update: Ein Mitarbeiter von Ronald Gläser wurde gerade bei Facebook für dreißig Tage gesperrt.  (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 17.08.2018

Anmerkung der Redaktion staseve: Peter Frühwald aus der Redaktion verlor am gleichen Tag wie Gläser auch 20 Follower durch Zensur und Löschung von deren Accounts.

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]