Referendum: Dänemark lehnt Sicherheitszusammenarbeit mit der EU ab


Pralinenbote
poster und Kunstdrucke kaufen

Kopenhagen (DWN/ IRIB) – Nach Beendigung des Referendums über die Abschaffung dänischer Sonderregeln im Rechtsbereich am Donnerstagabend zeichnet sich eine Mehrheit gegen eine solche Änderung ab.

Nach Auszählung fast aller Stimmen zeigte sich, dass rund 53 Prozent der Wähler dafür votierten, dass Dänemark sich nicht der gemeinsamen europäischen Justiz- und Innenpolitik anschließen soll. Rund 47 Prozent der Wähler votierten demnach dagegen.

 winterbekleidung.com

Die konkrete Fragestellung des Referendums lautete, ob Dänemark bei EU-Verträgen auf nationale Ausnahmen im Bereich der Justiz und des Inneren verzichten soll. Dies ware etwa für eine weitere Mitgliedschaft in der EU-Polizeibehörde Europol erforderlich.

Gemäß dem Vertrag von Lissabon soll Europol im kommenden Jahr eine überstaatliche Behörde unter Kontrolle der EU-Justiz und der Innenminister werden. Um sich weiter zu beteiligen, müsste Dänemark auf früher ausgehandelte nationale Ausnahmen verzichten.

HFO Home

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 04.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]