„Trend zu unmoralischerem Verhalten“ in deutschen Unternehmen


Armyshop-Dresden

poster und Kunstdrucke kaufen

(AFP)  Unternehmensberater sehen in deutschen Betrieben einen „Trend zu unmoralischerem Verhalten“.

In einer Umfrage der Personalberatung LAB & Company für die „Süddeutsche Zeitung“ sagte rund die Hälfte (53 Prozent) der befragten 308 Berater, es gebe wie bei Volkswagen auch in anderen Unternehmen eine ähnlich problematische Firmenkultur, die keinen Widerspruch duldet. Bestimmte Branchen sind demnach besonders gefährdet, weil dort auch die Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt werden könnten.

 winterbekleidung.com

Betrugsanfällig halten der Umfrage zufolge drei von vier Befragten Versicherungen, gefolgt von Banken (53 Prozent) und der Automobilindustrie samt Zulieferern (45 Prozent).Es gebe einen „zunehmenden Realitätsverlust bei Top-Managern, der sich in Überheblichkeit und unangemessenem Verhalten äußert“, schreibt laut „Süddeutsche“ ein befragter Unternehmensberater. Diese Aussage teilen laut Umfrage 69 Prozent seiner Kollegen. Zielvorgaben würden nach unten weitergereicht, ohne zu bedenken, wie dies organisatorisch umgesetzt werde.

Der gesteigerte Kostendruck führe dazu, dass Mitarbeiter die Vorgaben durch allzu kreative Lösungen einhielten, zitiert die „Süddeutsche“ einen weiteren Berater. Als Grund für solche Entwicklung nennen 61 Prozent der Befragten den steigenden Druck, den Aktionäre und Investoren auf das Management ausübten. 58 Prozent der Berater machen laut Bericht den erhöhten Wettbewerbsdruck durch die Globalisierung verantwortlich.

Feuer & Glas

Wichtigste Maßnahme gegen Manipulationen und Betrügereien in Betrieben ist nach Meinung von 78 Prozent der Befragten eine Unternehmenskultur, die Kritik und Widerspruch nicht nur zulässt, sondern auch befürwortet, wie die Umfrage ergab. In einer angsterfüllten Unternehmenskultur bleibe Ehrlichkeit zwangsläufig auf der Strecke, sagte Marcel Ramin Derakhchan von LAB & Company der „Süddeutschen“. Die Aufsichtsräte müssten bei der Auswahl von Führungskräften stärker als bisher auch auf deren moralische Integrität achten, forderte er.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 04.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]