Rohrbomben in den USA: Weitere verdächtige Pakete

Polizisten stehen neben dem Lieferwagen eines Paketdienstes (AP/Kevin Hagen)
Polizisten vor der CNN-Redaktion in New York (AP/Kevin Hagen)

In den #USA sind mehrere Paketbombenanschläge auf Politiker und Unterstützer der Demokratischen Partei vereitelt worden. Unter den Adressaten waren unter anderem Ex-Präsident Obama und die frühere Präsidentschaftskandidatin #Clinton. Präsident #Trump verurteilte die Taten und rief zu mehr Anstand in den Debatten auf.

Auch an den Fernsehsender #CNN wurde ein verdächtiges Päckchen verschickt. Das Büro des Senders im Time Warner Building in New York wurde aus Sicherheitsgründen geräumt. Untersucht wird auch eine an den früheren Vizepräsidenten #Biden gerichtete Postsendung. Weitere verdächtige Pakete gingen an Obamas früheren Justizminister #Holder sowie gleich mehrere Sendungen an die kalifornische Abgeordnete #Waters, eine prominente Kritikerin von Präsident Trump.

Trump verlangt „mehr Anstand“

Trump selbst verurteilte die Taten. Solche Anschlagsversuche seien feige und könnten nicht toleriert werden, sagte er in Washington. Jegliche Form der politischen Gewalt habe in den Vereinigten Staaten keinen Platz. Zugleich rief Trump die Politiker zu mehr Anstand in den Debatten auf (Audio). Politiker müssten damit aufhören, Gegner als moralisch fehlerbehaftet zu behandeln, sagte er in Wisconsin. Trump selbst hatte zuletzt die Demokraten mehrfach als „Kriminelle“ und als „Mob“ bezeichnet.

Außerdem rügte Trump die Medien. Diese stünden in der Verantwortung, „endlose Anfeindungen sowie ständige negative und oft falsche Angriffe“ zu stoppen. Der Chef des Fernsehsenders CNN, Zucker, wies die Vorwürfe zurück und kritisierte seinerseits Trumps regelmäßige Medienschelte.

Kritik vom früheren CIA-Direktor

Der frühere CIA-Direktor #Brennan wies Trump eine Mitverantwortung zu. Mit seiner Rhetorik fache der Präsident politische Spannungen im Land an. Unglücklicherweise habe er damit auch oft dazu beigetragen, zu Gefühlen der Wut – wenn nicht gar zur Gewalt – anzustacheln, sagte Brennan im texanischen Austin.

Die Pakete waren bei Kontrollen in New York und Washington aufgefallen. Nach Angaben der New Yorker Polizei handelte es sich bei den Sendungen um ähnlich gebaute, einfache Rohrbomben. Man gehe davon aus, dass alle vom selben Täter stammten. Am Dienstag war bereits ein Sprengsatz am Anwesen des Milliardärs #Soros in New York gefunden worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

An diesem Verhalten kann man sehen, wie beliebt Volksverbrecher auch in den USA sind.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Das wird jetzt alles Trump in die Schuhe geschoben wegen der Vorwahlen.
Wetten dass der Clinton Clan das alles selber inszeniert hat? Darin sind die doch gross.