Deutschland – Merkel kündigt Verzicht auf Parteivorsitz an

 

Merkel kündigt Verzicht auf Parteivorsitz an

Nach dem schlechten Abschneiden ihrer Partei bei den Landtagswahlen in Hessen hat die CDU-Vorsitzende #Angela Merkel angekündigt, sich bei dem Bundesparteitag ihrer Partei im Dezember nicht wieder um den Parteivorsitz zu bewerben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen nicht wieder für den Vorsitz der CDU kandidieren. Dies kündigte Merkel nach Informationen der dpa bei einer Präsidiumssitzung der #CDU am Montagmorgen an. Ursprünglich hatte die Kanzlerin erklärt, bei dem Parteitag Anfang Dezember in Hamburg wieder antreten zu wollen.

Die CDU hatte bei der Landtagswahl in Hessen über elf Prozentpunkte verloren, kann aber mit Volker Bouffier voraussichtlich weiterhin den Ministerpräsidenten stellen. In der Union war der Druck auf Merkel mit dieser Niederlage weiter gewachsen.

Welche Folgen Merkels Verzicht auf den Parteivorsitz für ihre Kanzlerschaft hat, ist noch offen. Die Kanzlerin hatte wiederholt erklärt, dass Kanzlerschaft und Parteivorsitz für sie zusammengehören.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Haha die Alte bietet Zuckerbrot für die Blöden an…….
Die wird weiterhin am Sessel kleben dann allen dummen Wählern.

Birgit
5 Jahre zuvor

Verzicht auf Parteivorsitz ?
Wann kommt der Verzicht auf Kanzlerschaft ?

Wir fordern Neuwahlen, der Bundestag muß ausgemistet werden. Die Altparteien haben Deutschland in Grund und Boden gewirtschaftet.
Der Staat muß her ! Die Treuhandfirma muß weg !

Die dicken braunen Fressmaden gehören vor ein Kriegsgericht !