Spanien – Staatsanwaltschaft fordert 25 Jahre Haft für Separatisten

 

Junqueras läuft zusammen mit einem anderen Mann einen Gehsteig entlang. (Paul White / AP / dpa)
Der ehemalige katalanische Vize Regierungschef, Oriol Junqueras (r), auf dem Weg zu einer Anhörung / Archivbild (Paul White / AP / dpa)

Die spanische Generalstaatsanwaltschaft fordert hohe Haftstrafen für die Politiker aus #Katalonien, die vor einem Jahr die Abspaltung der Region erreichen wollten.

Für den ehemaligen katalanischen Vizepräsidenten Junqueras verlangt sie in ihrer Anklageschrift 25 Jahre Gefängnis wegen Rebellion. Die frühere Parlamentspräsidentin Forcadell soll 17 Jahre in Haft, mehrere weitere Politiker 16 Jahre.

Ankläger der Zentralregierung forderten in einer separaten Stellungnahme eine geringere Haftstrafe. Sie sprachen sich dafür aus, den schweren Vorwurf der #Rebellion fallenzulassen und die Politiker stattdessen lediglich wegen Aufwiegelung anzuklagen. Die mündliche Verhandlung gegen sie soll Anfang kommenden Jahres eröffnet werden.

Die katalanische Regionalregierung hatte vor einem Jahr ein Referendum über die Abspaltung von Spanien organisiert, obwohl die Abstimmung vom spanischen Verfassungsgericht verboten worden war. Der frühere Regionalpräsident Puigdemont hält sich im Exil in Brüssel auf und hat dort kürzlich eine neue Partei gegründet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments