Iraks Ministerpräsident al-Abadi setzt eine Deadline für den Rückzug der türkischen Soldaten


Hanfgarten
poster und Kunstdrucke kaufen

Iraks Ministerpräsident al-Abadi setzt eine Deadline für den Rückzug der türkischen Soldaten
Bagdad (IRNA) – Der irakische Ministerpräsident hat der türkischen Armee eine 48-stündige Frist für ihren Rückzug aus dem Irak gegeben.

Dabei drohte  Haidar al-Abadi der Türkei mit einer Klage beim UN-Sicherheitsrat wegen Verletzung der territorialen Integrität seines Landes,  falls diese sich weigert, Irak zu verlassen. Laut dem Pressebüro des irakischen Ministerpräsidentenamtes  wurde am Freitagabend auf der Sitzung des irakischen nationalen Sicherheitsrats über  die Intervention der türkischen Soldaten diskutiert. Dabei wurde  die Präsenz der türkischen Soldaten im Norden Iraks als eine klare  Verletzung der territorialen Integrität Iraks bezeichnet. 1200 türkische Soldaten sind am Freitag mit 15 Panzern und 12 Panzerfahrzeugen in die Ortschaft „Bashika“,   in der nordirakischen Provinz,  Nineve, einmarschiert . Diese Aktion der Türkei stieß auf heftigen Widerstand im Irak.


Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 07.12.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]