Patriotischer Jubel: Polen gedenkt der Unabhängigkeit vor 100 Jahren – 200.000 Menschen auf der Straße

12. November 2018
Patriotischer Jubel: Polen gedenkt der Unabhängigkeit vor 100 Jahren – 200.000 Menschen auf der Straße
INTERNATIONAL

Warschau. Während die übrige Welt (großteils) des Endes des Ersten Weltkrieges vor hundert Jahren gedachte, feierte #Polen ebenfalls – allerdings seine staatliche Wiederauferstehung, die mit dem Ende des Krieges einherging. Mehr als zweihunderttausend Menschen folgten dem Aufruf von Staatspräsident Duda und Regierungschef Morawiecki zu einem „Unabhängigkeitsmarsch“ in der Hauptstadt, teilte das Innenministerium mit.

Im Fernsehen waren die Spitzenpolitiker des Landes vor einem Meer aus Menschen mit weiß-roten polnischen Nationalflaggen zu sehen. Im Vorfeld mokierten sich Liberale und linke Medien darüber, daß die polnische Regierungspartei „Recht und Gerechtigkeit“ (#PiS) damit rechte und nationalistische Gruppen unterstützt habe – der staatliche Marsch wurde nämlich kurzfristig anstelle einer vorübergehend verbotenen rechten Demonstration organisiert. Am Ende demonstrierten alle zusammen – Nationalismus und Vaterlandsliebe ist in Polen ebenso wie in den meisten anderen Ländern der Welt nämlich etwas völlig Normales und gesellschaftlicher Grundkonsens.

Am Pilsudski-Platz in Warschau stellten sich im Rahmen der Feierlichkeiten Duda und Morawiecki an die Spitze einer feierlichen Versammlung, die gemeinsam die Nationalhymne sang. Schon seit Samstagabend hatten außerdem Tausende Menschen an Gottesdiensten und Gedenkveranstaltungen zum Unabhängigkeitsjubiläum im ganzen Land teilgenommen.

Die Wiedererlangung der staatlichen Selbständigkeit Polens vor hundert Jahren war übrigens kein Ruhmesblatt – sie ging auf eine Idee der deutschen Obersten Heeresleitung zurück, die sich von der Wiederherstellung Polens militärische Waffenhilfe erhoffte. Diese Rechnung ging nicht auf. Vielmehr setzten noch während des Krieges allenthalben im späteren polnischen Territorium Übergriffe auf Deutsche und deutsche Dienststellen ein und lieferten so das Vorspiel für die aggressive Minderheitenpolitik Polens in der Zwischenkriegszeit. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments