NATO reduziert Zahl der Überwachungsflugzeuge über Baltikum um die Hälfte

Die NATO wird die Zahl ihrer Überwachungsflugzeuge über dem Baltikum zum 1. September von derzeit 16 auf acht reduzieren. Die Maschinen würden in Luftstützpunkten in Litauen und Estland stationiert sein, wie Allianzsprecherin Carmen Romero am Dienstag dem Internetportal Delfi sagte.

„Nach Schätzung der zuständigen NATO-Organe reichen acht Flugzeuge für den Schutz des Luftraumes der baltischen Republiken im Moment völlig aus.“ Das sei ohnehin schon das Doppelte im Vergleich zur Zeit vor Beginn der Ukraine-Krise.

Romero zufolge waren vor der Krise vier NATO-Jets im litauischen Stützpunkt Zokniai bei Siauliai stationiert gewesen. Die baltischen Länder haben keine Flugzeuge, die sich für Patrouillen eignen würden. Der Luftraum über den ehemaligen Sowjetrepubliken wird daher seit April 2004 von Maschinen der Allianz überwacht.

Quelle: Sputnik vom 04.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments