CLAN-GIPFEL: Berlin plant Knallhart-Kurs gegen kriminelle Großfamilien

 

Immer wieder muss die Berliner Polizei gegen kriminelle arabische Großfamilien vorgehen
Immer wieder muss die Berliner Polizei gegen kriminelle arabische Großfamilien vorgehenFoto: Paul Zinken / dpa

Berlin – Mehrere Berliner Behörden wollen den Kampf gegen kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Clans gemeinsam aufnehmen. Unter Federführung von Innensenator Andreas Geisel (SPD) beschlossen sie am Montagabend bei einem ersten Arbeitstreffen einen Fünf-Punkte-Plan, dessen Eckpunkte der Deutschen Presse-Agentur vorliegen.

Darin geht es um den Aufbau einer Koordinierungsstelle Organisierte Kriminalität (KO-OK), verstärkte Kontrollen von Vermögen und dessen Einziehung sowie um Präventions- und Ausstiegsszenarien für Angehörige der Großfamilien.

An dem sogenannten Clan-Gipfel nahmen neben Geisel auch Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) mit der Generalstaatsanwältin Margarete Koppers und Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) teil. Außerdem Experten der jeweiligen Verwaltungen, Vertreter der Polizei sowie der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD).

Kriminelle Mitglieder einiger großer Clans fallen in Berlin immer wieder durch Drogenhandel, Einbrüche oder Raubüberfälle auf.

Das sind die fünf Punkte des Konzepts

▶︎ Kernpunkt der Vereinbarung ist die ressortübergreifende Zusammenarbeit und die neue Koordinierungsstelle der verschiedenen Behörden: Neben der Polizei und der Staatsanwaltschaft sollen auch die Finanzämter, die Jobcenter, die Ausländerbehörde sowie die Ordnungs- und Jugendämter der Bezirke beteiligt sein. Die Geschäftsstelle soll zum 1. Dezember beim Landeskriminalamt ihre Arbeit aufnehmen. Das erste Treffen der beteiligten Ressorts soll noch in diesem Jahr stattfinden.

▶︎ Zweitens geht es um verstärkte Gewerbe- und Finanzkontrollen zur Verhinderung von Geldwäsche über Scheingeschäfte oder dubiose Bars oder sonstige Läden. Alle beteiligten Behörden sollen entsprechende Hinweise an die Steuerfahnder der Finanzverwaltung geben.

▶︎ Illegales Vermögen soll eingezogen werden. Die Generalstaatsanwaltschaft soll eine Spezialabteilung zur Abschöpfung kriminellen Vermögens gründen. Dabei sollen die Steuerfahnder beteiligt werden, um das Vermögen von Kriminellen einzuschätzen.

▶︎ Viertens sollen auch kleinere Verstöße konsequent verfolgt werden. Das kann für falsches Parken vor Bars ebenso gelten wie für Rennen mit getunten Autos oder das Mitführen von Waffen.

▶︎ Schließlich wollen die Behörden Konzepte entwickeln, die einerseits junge Männer von dem Einstieg in die kriminelle Karriere abschrecken und anderseits Möglichkeiten zum Ausstieg bieten.

 

Das sagt der Berliner Innensenator zu den Plänen

Geisel erklärte: „Alle beteiligten Stellen sehen die Notwendigkeit des gemeinsamen Handelns.“ Das Treffen sei ein „erster wichtiger Schritt“ zur Bekämpfung organisierter krimineller Strukturen gewesen. Geltendes Recht und gesellschaftliche Regeln müssten durchgesetzt werden. „Es wird ein langer Weg, aber wir sind fest entschlossen, ihn konsequent und gemeinsam zu gehen.“

Geisel hatte am Montag betont, die vertiefte Zusammenarbeit und funktionierende Strukturen auf der Arbeitsebene müssten „zur Selbstverständlichkeit“ werden. „Wir müssen langfristig an diesen Themen dran bleiben.“

Andreas Geisel (SPD)

Andreas Geisel (SPD)Foto: Gregor Fischer / dpa

Screenshot (657)

Von dieser ersten Runde sollte man daher nicht zu viel erwarten. „Organisierte Kriminalität wird nicht spontan bekämpft. Sondern wenn, dann nachhaltig und das muss dann mit großer Sorgfalt geschehen.“

Geisel nannte als Beispiel die Terrorismusbekämpfung, die in Form des Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrums (GTAZ) nach ähnlichen Prinzipien arbeite. So solle es dann auch beim Vorgehen gegen „parallelgesellschaftliche Strukturen“ in Berlin gehen.

Quelle: Bild-online vom 27.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Haha Knallhart-Kurs. Ich lach mich kaputt. Schiesst man etwa mit Wattebällchen auf die Clans?

Wacht doch endlich auf ihr Vollpfosten in Berlin und jagt das ganze Gesindel ohne Ausnahme aus dem Land. Nur das wird uns helfen.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Da bin ich aber froh, daß die Clane Verständnis aufbringen und niemanden erpressen werden, über Attentate nachdenken, freiwillig die umfangreichen Waffenarten (und das dürfte manchem Luftgewehr-Reichsbürger blaß vor Neid machen) herausgeben und sofort auf Sozialarbeiter umschulen werden.
Bei den pöhsen Reichsleuten ging das ja ganz gut. Suche 2 Fälle heraus, bausche sie auf und laß die Medien darüber Scheiße ohne Ende schreiben.

Die etwas cleveren Politiker haben eher Planungen für eine spontanflucht aus der gefahrenzone BRD in sichere Gefilde (Paraguay Neuseeland, Australien…) und wissen, daß es blutig werden könnte, mit anzunehmender Wahrscheinlichkeit.

Macht Politik hier und da naiv und wunschgläubig? Darüber kann jetzt der mitlesende staaten- und verfassungslose Verfassungs- und Landschutz eine viertel Stunde darüber nachdenken. NATÜRLICH GEHT DAS NICHT GUT oder denkt jemand, die Kriminellen entsagen der Gier nach GELD und Müßiggang, Erotik und Paschatum?

Werdet mal wach und laßt die GEZ- und OwiG-Schwerverbrecher laufen und werdet erwachsen!

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Regt euch nicht auf, alles nur Blah, Blah, Blah. Wie Ulrike so intelligent schrieb, Wir schießen mit Wattebällchen.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Das ist der Tageswitz !!!!!!!!!!!!