Iran engagiert sich für politische Lösung des Konflikts im Jemen

Teheran (IRIB) – Bei einem Telefongespräch mit dem Sondergesandten des UN-Generalsekretärs für Jemen hat der iranische Vizeaußenminister den vollkommenen Stopp von Luftangriffen auf Jemen gefordert und bekräftigt, dass Iran sich für eine friedliche politische Lösung engagiere.

Irans Vizeaußenminister  für arabische und afrikanische Angelegenheiten, Hossein Amirabdollahian, hat in seinem Gespräch mit dem UN-Sondergesandten für Jemen, Ismail Ould Sheikh Ahmed hervorgehoben, dass Iran eine militärische Lösung im Jemen für falsch halte und ständig den politischen Prozess betont habe. „Die Islamische Republik Iran setzt sich dafür ein, dass politische Gespräche unter den Jemeniten selbst zustande kommen“, sagte Amirabdollahian.

Er bewertete den Stopp von Luftangriffen vor den nächste Woche in Genf stattfindenden Verhandlungen positiv und forderte den vollständigen Stopp von Luftangriffen sowie die Beendigung der Blockade des jemenitischen Volkes. Der Sondergesandte des UN-Generalsekretärs hat sich angesichts der Waffenruhe vor den Verhandlungen optimistisch geäußert und die bedeutende Rolle Irans bei der politischen Lösung des Konflikts im Jemen unterstrichen.

Saudi-Arabien und einige von dessen Verbündeten haben seit 26. März weitgehende Luftangriffe auf Jemen durchgeführt, mit dem Ziel, den gestürzten jemenitischen Präsidenten Mansur Hadi wieder an die Macht zu bringen. Die Luftangriffe haben allerdings bislang nur zum Tod von Tausenden Zivilisten geführt.

Kopp Verlag


Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 11.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]