Hackerangriff: Auch Bundeskanzlerin Merkel betroffen

 

Hinter Absperrgittern ist das Reichstagsgebäude zu sehen. (dpa / Paul Zinken)
Das Reichstagsgebäude in Berlin. (dpa / Paul Zinken)

Banner 336x280

Unbekannte haben die Daten hunderter Politiker und Privatpersonen im Internet veröffentlicht.

Über ein Twitter-Konto wurden massenweise Dokumente ins Internet gestellt – darunter Handynummern und Adressen, aber auch Chats, Briefe, Rechnungen, Kontoauszüge und Kreditkarteninformationen. Betroffen sind sowohl Bundestags- als auch Landtagsabgeordnete, außerdem Kanzlerin #Merkel. Laut einer Regierungssprecherin handelte es sich hier allerdings nicht um sensible Daten.

Bundesjustizministerin Barley sprach von einem schwerwiegenden Angriff. Die Urheber wollten Vertrauen in Demokratie und Institutionen beschädigen, sagte die SPD-Politikerin. Die Täter müssten rasch ermittelt und ihre Motive aufgeklärt werden.

Krisensitzung des Cyber-Abwehrzentrums

Das nationale Cyber-Abwehrzentrum kam zu einer Beratung zusammen. Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – BSI – werden dort die Maßnahmen von Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Bundesnachrichtendienst koordiniert. Zur Dimension des Hackerangriffs gab das BSI noch keine Auskunft. Das Bundesamt habe erst kurz vor den Medien davon erfahren, hieß es.

Zur Verbreitung der Daten wurde der Twitter-Account eines deutschen Youtubers missbraucht, der zwei Millionen Follower hat. Betroffen sind laut „Bild-Zeitung“ auch der Satiriker Jan Böhmermann sowie Bands und Künstler.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
5 Jahre zuvor

Der Hacker kann nur an Daten kommen die Ihm angeboten werden! Hat die Trulla schon Ihre Koffer zum Flieger geschleppt? Na also!!! Haben die anderen viel vögler-ähm…Freunde des ausserehelichen Geschlechtsverkehrs…und das auch nur wegen Überarbeitung im Amt, schon vor ihren Ehefrauen ein Geständnis abgelegt??? Na also!

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

==

evtl.Verdrehung rein zufällig !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Ich lach mich weg. Da wird mancher in Erklärungsnot gebracht……hahaha

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Manchmal ist es ganz gut einen Nacht zu überschlafen und dann sieht man die Situation klarer. Wer auf Spiegel Online geht, bekommt die Augen geöffnet. Der Daniel Küblböck ist vom Schiff verschwunden und als AKK im Kloster Seeon auf dem nächsten sinkenden Schiff, CDU/CSU aufgeschwommen worden!!!
Das verschwinden vom Küblböck macht damit Sinn-es geht immer noch etwas primitiver in der BRiD!

http://www.spiegel.de/http://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-cdu-chefin-besucht-csu-in-kloster-seeon-a-1246537.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/annegret-kramp-karrenbauer-cdu-chefin-besucht-csu-in-kloster-seeon-a-1246537.html