Immer mehr Polizisten haben einen Migrationshintergrund

screenshot YouTube
screenshot YouTube

Berlin – Laut einer Studie hat die #Polizei in #Berlin den größten Anteil an Azubis mit Migrationshintergrund. Etwa 40 Prozent stammen bereits aus Zuwandererfamilien. Auch in Hessen hat sich der Anteil der Polizeianwärter mit ausländischen Wurzeln in den letzten sechs Jahren verdoppelt.

Eine Studie des “Mediendienstes Integration” stellt fest, dass immer mehr Nachwuchs der Polizei einen Migrationshintergrund hat. Zuletzt stieg der Anteil an den Bewerbern für den Polizeidienst im mittleren Dienst allein in Berlin auf 40%, was von der Berliner Polizei scheinbar auch gewünscht ist. So hat diese im Jahr 2010 die Berufsanforderungen angepasst und “Erleichterung für Migranten geschaffen”, heißt es in der Berliner Morgenpost. Interkulturelle Kompetenz und die sogenannte “Bedarfssprache”, beispielsweise Türkisch oder Arabisch, seien in das Auswahlverfahren eingeflossen.

 

Die Studie kommt außerdem zu dem Schluss, dass Menschen mit offensichtlichem Migrationshintergrund bei der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei stärker in den Vordergrund gerückt werden sollen. So soll bei der Medienarbeit darauf Augenmerk gelegt werden, dass die “Vielfalt in der Belegschaft abgebildet werde”, so die Berliner Morgenpost.

Auch in Hessen wies die Studie nach, dass der Migrationsanteil in der neuen Polizistengeneration sich von 2011 bis zum Jahr 2017 knapp verdoppelt habe. Eva Hertel,  die Leiterin der Abteilung Nachwuchssicherung bei der Polizeiakademie Hessen, erklärte gegenüber Hessenschau.de, dass von den 3000 neuen Polizeischülern in den letzten drei Jahren bereits “etwa 200” keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr haben, da diese keine Voraussetzung für den Polizeidienst mehr darstellt. Währenddessen waren im Jahr 2017 bereits 250 von 1160 Polizeischülern Personen mit einem Migrationshintergrund.

Mit Werbekampagnen wie “Vielfalt im Team” oder sozialen Medien, aber auch Werbeanzeigen in türkischer Sprache, würden viele Bundesländer gezielt nach Migranten für den Polizeidienst suchen. Hertel erklärte in der Hessenschau weiter, dass die Polizei weiter um mehr Vielfalt bemüht sei. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 14.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Bei mir würde es keine Polizei mit Migranten geben. Da sitzt der Feind ja gleich an Ort und Stelle. Wie blöd muss man sein um sowas zu forcieren.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Was zählt im entscheidenden Moment? Familie oder Gesetz?

Birgit
5 Jahre zuvor

Der Feind im eigenen Bett !