Lammert beklagt Verfall der Umgangsformen

screenshot-1858

Foto: Norbert Lammert, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Norbert Lammert, über dts Nachrichtenagentur

Einen Verfall der Umgangsformen sieht der Bundestagspräsident Lammert. Gab es früher eine Selbstdisziplinierung, so gäbe es heute einen „Unterbietungswettbewerb im Niveau“, so Lammert. 

Von Redaktion/dts

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Zunahme von Pöbeleien und den wachsenden Verfall der Umgangsformen in Deutschland beklagt. Die Freiheit der Meinungsäußerung sei kein Freifahrtschein für Beschimpfungen und verbale Verletzungen, sagte Lammert in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Fatal sei, dass staatsanwaltliche Ermittlungen nach Pöbeleien gegen Politiker oder andere Menschen des öffentlichen Lebens meist folgenlos blieben.


Dies habe eine Reihe von Beispielen gezeigt. „Am Ende sind die Opfer entmutigt und die Pöbler ermutigt“, beklagte der Bundestagspräsident. In den sozialen Netzwerken scheine jede Schamschwelle gefallen zu sein. Häufiger als früher nennten Pöbler sogar Name und Adresse – offenkundig in der Annahme, ihr „abstoßender Wettbewerb“ werde allgemein akzeptiert. Früher habe es eine Selbstdisziplinierung gegeben nach dem Motto „Das gehört sich nicht“. Diese Kategorie scheine zunehmend abhandenzukommen, kritisierte Lammert. Dieser „Unterbietungswettbewerb im Niveau“ müsse alle herausfordern: in den Familien, Schulen, Betrieben und gesellschaftlichen Organisationen. Durch den Gesetzgeber allein sei das Problem nicht zu lösen.

screenshot-1859

Quelle: contra-magazin.com vom 24.12.2014

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
RENEE
RENEE
8 Jahre zuvor

Herr Lammert, vielleicht liegt es auch ganz eindeutig an euch. Bevor man Kritik übt sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Wie sagt man doch immer, wer ist denn ein Vorbild, oder was und was macht dieses aus. Korruption und Wahl-Betrug und andere Dinge mit gleichem Hintergrund tragen sicherlich nicht dazu bei, sondern ist lediglich euer Spiegelbild. Kein Wunder was man erntet das sehte man man. Und diese Sympathie die euch entgegenschlägt ist lediglich der Dank der uns entgegengebrachten Verlogenheit sollte man andere Worte wählen, als die treffenden derzeit, würde es lediglich den Sinn unsererseits verfremden !!

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]