Clancriminalität: „Mindestens sechs“ – Berliner Polizisten kooperieren mit arabischen Großfamilien

DEUTSCHLAND CLANKRIMINALITÄT

„Wir gehen davon aus, dass mindestens sechs Kollegen, wenn nicht eher an die zehn, laufend Informationslinien in das Milieu arabischer Clans haben und pflegen“, sagte Thomas Wüppesahl, selbst Kriminalbeamter.

Die Bekämpfung der Clankriminalität konzentrierte sich bisher vor allem auf arabische Großfamilien. Erst Mitte Januar verhaftete die Polizei die Brüder Arafat und Yasser Abou-Chaker vorübergehend. Sie stehen im Verdacht, Pläne zur Entführung der Kinder des Rappers Bushido geschmiedet zu haben. Für die Fahnder ist es schwer, die Strukturen der Clans zu erkennen, und nahezu unmöglich, verdeckte Ermittler einzuschleusen.

Nun ist ein weiteres Problem publik geworden: Berliner Polizisten sollen im Kontakt zu Mitgliedern arabischer Familienclans stehen und diese mit Informationen versorgen.

Der Bundessprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizisten, Thomas Wüppesahl, sagte am Donnerstagabend in der „Abendschau“ des RBB: „Wir gehen nach unseren Erkenntnissen davon aus, dass mindestens sechs Kollegen, wenn nicht eher an die zehn, laufend diese Informationslinien in das Milieu der arabischen Clans haben und pflegen.“

Viereinhalb Jahre Haft für Thomas Wüppesahl
Thomas Wüppesahl sieht eine Verbindung zwischen einzelnen Polizisten und Clanmitgliedern

Quelle: pa/dpa/dpaweb/Db Michael Rauhe

 

Die familiären Beziehungen seien da „bedeutsamer als die des Rechtsstaates“. Dies gelte auch für viele „Biodeutsche“, so Wüppesahl. Einschränkend bemerkte er, dass die entsprechenden Polizisten nicht immer sofort an die für sie wichtigen Informationen herankämen. „Es fliegt ja auch nicht jede Durchsuchung oder Razzia oder Festnahme vorher auf.“

Insgesamt sieht Wüppesahl die Berliner Polizei aber sehr kritisch. Er hat 30 Jahre lang selbst als Polizist gearbeitet und spricht von „Generalrenovierung“. Das liege auch an der Ausbildung und der Personalauswahl. Dort wären die Anforderungen massiv heruntergeschraubt worden. „Viele derjenigen, die jetzt zu Polizeibeamten und -beamtinnen ausgebildet werden, wären vor 20 oder 30 Jahren nicht angenommen worden.“

 

An der Polizeiakademie sind rund 2500 junge Nachwuchspolizisten. Seit Herbst 2017 wurden allerdings verschiedene Probleme bekannt: zu wenig Lehrer, zu häufiger Unterrichtsausfall, zu geringe Disziplin und teilweise schlechte Deutschkenntnisse bei manchen Schülern. Zuletzt fuhr ein Polizei-Azubi angetrunken und ohne Führerschein mit einem unversicherten Auto durch Berlin.

Umstrukturierung der Polizei geplant

Am Mittwoch hatte Polizeipräsidentin Barbara Slowik zusammen mit Innensenator Andreas Geisel (SPD) erste Punkte einer groß angelegten Umstrukturierung der Berliner Polizei vorgestellt. Unter anderem soll wieder eine Landespolizeidirektion unterhalb des Stabes der Polizei eingeführt werden.

Sichtbar soll außerdem eine sogenannte Brennpunkteinheit an besonders kriminalitätsbelasteten Orten sein. Die Präsenz könne damit verdreifacht werden, kündigte Slowik an. Die neue Truppe solle den Bürgern mehr Sicherheit bringen, unterstrich auch der Senator.

Quelle: Welt-online vom 22.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wahrscheinlich verdienen die Polizisten damit mehr als ihr mickriges Polizeigehalt.
Mal darüber nachgedacht?

Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
5 Jahre zuvor

Das ist die polizeiliche politisch gewollte Polizeiintegration in Berlin wobei die zurück-
haltene Dt Polizei notwendige orientalische Verfahrensweisen u. Auftreten erlernt !
Den unbestreitbaren finanziellen Vorteil der über Jahrzehnte geleisteten Hartz 4 Leistungen durch Behörden – Dummheit u. Angst vor tausenden brutalen durch Verbrechen zu Millionären gewordenen Verbrecher-Clan-Familien sorgte für den notwendigen Respekt auch unter Dt. Etablierten Elitepolitikern mit dem Ergebnis teile u. herrsche !
Weiter so wir schaffen das Kalifat Germania !!!