Handelskrieg: Chinas Exporte überraschend stark geschrumpft

Yuan

© REUTERS / Kim Kyung-Hoon

Die chinesischen Exporte sind im Februar unerwartet stark um 20,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gefallen. Die Importe verringerten sich um 5,2 Prozent.

Vor dem Hintergrund des Handelskrieges mit den #USA gingen Chinas Ausfuhren allein auf den US-Markt in den ersten beiden Monaten des Jahres in US-Dollar berechnet um 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück, meldet die Deutsche Presse-Agentur am Freitag unter Berufung auf Chinas Zollverwaltung in Peking. Die Importe aus den USA fielen im Januar und Februar sogar um 32,2 Prozent.

 

Trotz des Rückgangs der Exporte in die USA verkaufte #China in den beiden Monaten für 290 Milliarden US-Dollar mehr Waren auf den amerikanischen Markt es von dort importierte. Dieser Handelsüberschuss Chinas mit den USA stieg um 3,9 Prozent. Wegen des langen chinesischen Neujahrsfestes, das jedes Jahr zu einer anderen Zeit zwischen Januar und Februar gefeiert wird, legt Chinas Zoll die Zahlen immer für beide Monate vor.

Der gesamte Handel Chinas mit der Welt fiel in beiden Monaten um 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Exporte gingen um 4,6 Prozent zurück, während die Importe ein Minus von 3,1 Prozent verzeichneten. Der Handelsüberschuss insgesamt fiel um 13,6 Prozent auf 43 Milliarden US-Dollar.

Quelle: Sputnik vom 08.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Glaube ich nicht! Die ganze Welt lässt in China fertigen, weil es so am meisten Gewinn abwirft. Die eigene Wirtschaft interessiert ja nicht. Egal ob dadurch tausende Arbeitslos sind! Somit ist das eigentlich kein Export aus China. Wenn dort weniger hergestellt wird dann doch weil der Auftraggeber keinen Absatz im Land für seine Produkte hat die Er verkaufen kann. Somit ist das ein Wirtschaftsrückgang in der westlichen Welt, von Ihren eigenen Gebrauchswaren. Wir werden verarXXXt.