Arbeitsministerium: Höhere Geldleistungen an Asylbewerber geplant

Der Entscheider Dan-Marvin Frosting (M) spricht am 03.08.2015 in der Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Bingen am Rhein (Rheinland-Pfalz) mit einem Asylbewerber aus Syrien (l). (dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)
Ein Asylbewerber (l.) und sein Dolmetscher (r.) sprechen mit einem Entscheider in der Außenstelle des BAMF in Bingen. (dpa / picture alliance / Fredrik von Erichsen)

Das Bundesarbeitsministerium plant eine Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber.

Nach Informationen von „Bild am Sonntag“ sollen laut dem entsprechenden Gesetzentwurf alleinstehende Erwachsene statt bisher 135 Euro Taschengeld im Monat künftig 150 Euro erhalten. Die Leistungen für Jugendliche und Kinder sollen um drei bis 14 Euro monatlich erhöht werden. Eine Ministeriumssprecherin sagte der Zeitung, das Gesetz müsse noch zwischen den Ressorts abgestimmt werden und solle Anfang des kommenden Jahres in Kraft treten.

Die #Bundesregierung ist gesetzlich verpflichtet, die Leistungen für #Asylbewerber regelmäßig anzupassen. Grundlage ist die jährliche Einkommens- und Verbraucherstichprobe des Statistischen Bundesamts. Die letzte Erhöhung liegt allerdings schon drei Jahre zurück, weil ein Gesetzentwurf in der vergangenen Wahlperiode im Bundesrat gescheitert war.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Seid ihr noch ganz gebacken dem Pack noch mehr Geld zu geben? Wir müssen nur noch für Gesindel aus aller Welt arbeiten und jede Menge Steuern abdrücken. Und ihr Vollpfosten vereilt das Geld an dieses Pack. Man fasst es einfach nicht mehr wie blöd die Deutschen sind.

Deutsche Rentner müssen im Müll Nahrung suchen oder Flaschen sammeln und dieses Pack sitzt in den besten Wohnungen/Hotel/ Heimen und wird durchgefüttert.

birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Dieser Verwaltung gebührt meine ganze Verachtung ! Nur Gesockse, welches das hart erarbeitete Geld der Bevölkerung ausgibt.

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Es ist schwierig, jemanden etwas verstehen zu machen, wenn sein Einkommen davon abhängt, es nicht zu verstehen.