Türkei: Bauer drohen 22 Jahre Haft wegen „Beleidigung“ Erdogans und Hassbotschaften

Ömer Bulur bei Beerdigung seines Cousins © Foto: DHA

In der Türkei muss ein einfacher Bauer wegen „Beleidigung“ von Präsident Recep Erdogan vor Gericht. Zuvor war er wegen „Terrorpropaganda“ verurteilt worden. Insgesamt drohen ihm 22 Jahre Haft. In einem Interview für Sputnik berichtet Ömer Bulur, wie sein „Schmerzensschrei“ zum Terroraufruf gemacht worden war.

Kopp Verlag


Am 19. August 2015 griffen Kämpfer der Arbeiterpartei Kurdistans eine Gruppe türkischer Soldaten nahe dem Dorf Kırımkaya in Erzurum an. Der Vater des dabei getöteten Recep Beycur erlitt einen Herzanfall und konnte bei der Beerdigung seines Sohnes nicht anwesend sein.

Auch der 38-jährige Cousin des Soldaten, Ömer Bulur, konnte seinen Schmerz nicht zurückhalten. Er rief aus:  “Er (Erdoğan – Anm. der Red.) zwingt die Brüder zum Kampf. Ich schickte den jüngeren (Cousin – Anm. der Red.) in die Armee und bekam seinen Leichnam zurück. Der Präsident muss es hören. Hat er keine Angst vor Gott? Dank ihm liegt dieser junge Mann hier.”Im Oktober 2015 war Ömer Bulur wegen Terrorpropaganda, Hassbotschaften sowie Aufrufen gegen den Wehrdienst zu 16 Jahren Haft verurteil worden.Nun hat der türkische Präsident Recep Erdogan eine Klage wegen „Beleidigung des Präsidenten“ eingereicht und somit die Haftstrafe für Bulur um fast fünf Jahre verlängert.

Besatzungsrecht-Amazon

Im Interview mit Sputnik erzählte Ömer Bulur, wie stark ihn der Verlust seines Cousins getroffen hat und warum es zu den Anschuldigungen gekommen ist.

„Ich habe nichts im Voraus geplant, meine Worte waren ein Schmerzensschrei. Stellen Sie sich selbst an meiner Stelle vor. Was würden Sie empfinden, wenn sie anstatt eines lebendigen und gesunden Verwandten, den Sie in die Armee begleitet haben, seinen Leichnam zurückbekommen würden?“

 

screenshot-1856

Zuerst sei gegen Bulur ein Verfahren wegen Terrorismuspropaganda, dann wegen Beleidigung des Präsidenten eingeleitet worden.„Dazu ist deswegen gekommen, weil ich auf meinem Facebook-Profil den Kondolenztext der Stadtverwaltung zum Tod zweier junger Männer veröffentlicht habe, die bei einer Explosion im benachbarten Dorf ums Leben gekommen waren“, erklärt der Türke.

Er selbst habe zu keiner der politischen Parteien Verbindung. Er sei auch nie strafrechtlich verfolgt worden. Nun drohe ihm eine Haftstrafe wegen seiner Worte, dass „ein Bruder auf den Krieg gegen den anderen Bruder ausgerichtet wird“.

„Ich bin nur ein einfacher Bauer, aus dem eine Ausgeburt der Hölle gemacht wird“, beschreibt Bulur seine Situation.

Am Ende des Gesprächs mit Sputnik hat Bulur die beiden Konfliktparteien zur Beendigung des Kampfes aufgerufen: „Es muss dem Tod von jungen Männern Einhalt geboten werden. Haben Sie Mitleid mit ihren vom Leid niedergedrückten Eltern“.

Quelle: Sputnik vom 06.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Der „Türke“ muss in die EU ! Gar als EU-Führer ! Der lässt durch Militär gleich mal schnell seine Bürger ,dann uns Europäer auf der Straße Zusammenschießen . Dann kommt Freude auf . Erst die Gefangenlager die sich in Deutschland -Europa entstehen ! Denn die Strafvollzüge sind so schon voll. Dann wird nach der Islamsekte regiert . Hängen ,Kopf ab ,Steinigen u.u.u. ! Na ist das nicht eine „Zukunft “ für Deutschland -Europa ??? Damit die Köpfe nicht Fallen -Rollen ,sind deswegen schon Volksfeindliche -Europafeindliche Elemente für die Einwanderung -Hilfe der Islamisten ??? Aus Angst ,wenn der Türke erst Chef der EU wird ?