Yanis Varoufakis: Griechenlands Regierung hat das Volk verraten

23. August 2015 

Griechenlands ehemaliger Finanzminister Yanis Varoufakis vertritt, die SYRIZA-Regierung habe die große Mehrheit des griechischen Volkes verraten.

Der ehemalige Finanzminister Yanis Varoufakis sprach zu der französischen Zeitschrift Nouvel Observateur über die Parlamentswahlen in Griechenland und seine eigenen nächsten Schritte vor dem Hintergrund der vorgezogenen Neuwahlen.

Wenn die Wahlen zur Erneuerung des Auftrag des Volkes erfolgen, damit die Vereinbarung vom 13 Juli 2015 umgesetzt wird, könnte ich mich auf keinen fall daran beteiligen„, führt Yanis Varoufakis in seinem Interview aus Ägina (wo er sich derzeit aufhält) gegebenen Interview an die Zeitschrift an.

Ohne Demokratisierung der Eurozone wird kein Land bessere Tage sehen

Als Alexis Tsipras von der Gipfelkonferenz zurückkehrte, stellte er ein konkretes Dilemma: Entweder akzeptieren wir die konkrete Vereinbarung oder es kommt Schäubles Plan für das Ausscheiden des Landes aus dem Euro zur Umsetzung„, erklärte Yanis Varoufakis und fügte an: „Genau in diesem Dilemma liegt auch meine Meinungsverschiedenheit mit Alexis Tsipras. Persönlich glaube ich, dass die Akzeptanz der dritten Memorandums praktisch der Ausgangspunkt für das Ausscheiden des Landes aus dem Euro ist. Die konkrete Vereinbarung ist der Anfang für die Umsetzung des Plans Schäubles. Abgesehen von einer nicht tragfähigen Vereinbarung ist das dritte Memorandum die Akzeptanz des Endes des Landes im Euro.

Auf die Frage, wie er die Zukunft der SYRIZA sehe, führte Herr Varoufakis (der das Interview offensichtlich noch vor Bekanntgabe der „Völkischen Einheit“ unter Panagiotis Lafazanis gab) an, wenn die Genossen nicht schaffen, geeint zu bleiben, gebe es keine Zukunft.

Was ihn persönlich betrifft, sagte Yanis Varoufakis: „Ich werde politisch aktiv bleiben, was auch immer geschehen wird, jedoch bin ich mir über Folgendes sicher: All diese Fragen, die Austerität, die Verschuldung, müssen auf europäischer Ebene untersucht werden. In Verständigung mit den leidenden Völkern und ihren Vertretern und nicht in der Eurogruppe, die keinerlei institutionelle Rolle inne hat … . Wenn es keine europäische Bewegung mit Ziel die Demokratisierung der Eurozone gibt, wird kein europäisches Land bessere Tage sehen: Weder die Franzosen, noch die Italiener und auch nicht die Iren, niemand.

(Quelle: dikaiologitika.gr)

Quelle: griechenland-blog.gr vom 23.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Varoufakis: Griechenlands Regierung hat das Volk verraten http://staseve.eu/yanis-varoufakis-griechenlands-regierung-hat-das-volk-verraten Fehlende […]