Magdeburg – Zwei Tote nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt – Mann aus Saudi-Arabien festgenommen

So wie in der Überschrift die offizielle Version des aktuellen Standes um 4.07 Uhr am 21.12.2024 im Deutschlandfunk:

21.12.2024

498987074.jpg
Einsatzkräfte von Rettungsdiensten sind in Magdeburg im Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt.

Bei einem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat es mindestens zwei Tote gegeben. Nach Angaben von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff handelt es sich um einen Erwachsenen und ein Kleinkind. Außerdem seien 60 Personen verletzt worden, als ein Auto in die Menschenmenge gerast sei.

Haseloff war am Abend nach Magdeburg gekommen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Der mutmaßliche Anschlag hatte sich gegen 19 Uhr ereignet. Die Polizei teilte mit, das Auto sei mindestens 400 Meter mit hoher Geschwindigkeit über den Weihnachtsmarkt gefahren, mitten in eine Menschenmenge hinein.

DLF-Korrespondent Niklas Ottersbach erklärte, der Fahrer habe offenbar eine Lücke zwischen Betonabsperrungen ausgenutzt, um auf den Weihnachtsmarkt zu gelangen. Inzwischen seien große Lazarettzelte auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut worden. Es sei eine gespenstische Szenerie.

Mann aus Saudi-Arabien festgenommen

Die Polizei konnte den Fahrer kurz nach der Tat festnehmen. Wie Ministerpräsident Haseloff sagte, handelt es sich um einen Mann aus Saudi-Arabien. Er habe in Sachsen-Anhalt als Arzt gearbeitet. Er sei nach bisherigen Erkenntnissen ein Einzeltäter und den Behörden nicht als Islamist bekannt gewesen. Weitere Details zum mutmaßlichen Täter nannte Haseloff nicht.

Bundeskanzler Scholz schrieb im Online-Dienst X, seine Gedanken seien bei den Opfern und ihren Angehörigen, sein Dank gelte den Rettungskräften. Heute wollen Scholz und Innenministerin Faeser nach Magdeburg kommen. Am Abend soll es im Dom eine Gedenkfeier geben. In den kommenden Tagen bleiben alle Kultureinrichtungen der Stadt geschlossen.

Quelle: Deutschlandfunk

Weitere offizielle Versionen:

Frankfurter Allgemeine

n-tv im Liveticker

WAZ

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 21.12.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
9 Monate zuvor

Was für ein Bullshit! Er sei Arzt gewesen, Islam-Kritiker… wer hat das den Medien gesteckt?
Die Abteilung für BÜRGER-BERUHIGUNG und SCHLAFT WEITER ???

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Ich wollte mich nicht mehr aufregen, bin aber nun wieder voll dabei.
Nun werden die Politversager reihenweise ihr Bedauern auskotzen. Dies nützt aber weder Toten, Verletzten noch deren Angehörigen. Das Totalversagen der Altparteien wird nun wieder massiv sichtbar !
Es hat sich auch gezeigt, große Veranstaltungen sind nicht zu 100% zu sichern.Es gab aber Zeiten, da hatten wir solchen Aufwand nicht nötig.
Ich war immer dafür das hier langjährig, in Arbeit befindliche, Zuwanderer bleiben sollten. Dies hat sich nun geändert ! Habe nicht bedacht das die Dienste mit Mind Control arbeiten. Eine durch Hypnose eingepflanze Aufgabe kann nach Jahren aktiviert werden.
Und da es sich bei dem Attentäter um einen Arzt handelt wird mir nun bewußt was mir meine innere Stimme sagte.
Gestern sah ich einen Postboten mit mehreren gelben Briefen in der Hand. Ich fragte nach !
Die Parasiten halten keine Weihnachtsruhe ein. Im Gegenteil, sie traktieren die Bevölkerung massiv. Da frage ich mich, weshalb feiern wir den König der Juden. Luther hatte wohl mit seinen Aussagen vollkommen Recht ! Als Agnostiker verstehe ich nun was Martin Luther meinte.
Wenn die schlafende Bevölkerung nun nicht endlich aufwacht und richtig wählt sehe ich für die Zukunft rechtschaffender Menschen schwarz.
Das Altparteien Kartell gehört zum Teufel gejagt, da sind sie gut aufgehoben.

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Faeser und Scholz können zu Hause bleiben. Die sind doch schuld dass solche Gestalten in Deutschland sind. Der Kerl war illegal hier bis man ihn bleiben liess.
Eine Schande ist das.
Die armen Eltern die ihr Kind verloren haben…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Etwas nachgedacht! Ohne Befehl Gemesserte und überfahrene Deutsche gibt es mehr als mit Schießbefehl von den Grenzern erschossene an der unmenschlichen innerdeutschen Grenze!