Außenpolitik-Resolution der Thüringer AfD: „Ja zur Rückgewinnung der Souveränität Deutschlands“

26. Dezember 2024
Außenpolitik-Resolution der Thüringer AfD: „Ja zur Rückgewinnung der Souveränität Deutschlands“
National
Foto: Symbolbild

Erfurt. Rechtzeitig zu Beginn des Bundestags-Wahlkampfes setzt die Thüringer AfD wichtige programmatische Akzente: sie fordert eine Abkehr von der dominanten Rolle der USA in Europa und plädiert für eine eigenständige Außenpolitik Deutschlands. In einer auf dem jüngsten Landesparteitag der Thüringer AfD verabschiedeten Resolution wird festgestellt, der Krieg, in dem die Ukraine „stellvertretend für den Westen“ kämpfe, habe Europa tief gespalten. Die politische und wirtschaftliche Ausgrenzung Rußlands entspreche einem „US-amerikanischen Kalkül“, um die Vormachtstellung Amerikas zu sichern.

„Deutschland, das Zentrum Mitteleuropas, kann keinerlei Interesse an einer Front gegen Rußland und einem neuen Eisernen Vorhang haben“, konstatiert das Papier sachlich richtig. Vielmehr müsse die Bundesrepublik den „unbedingten Willen dieser Nation zur Selbstbestimmung“ der osteuropäischen Staaten anerkennen und gleichzeitig auf ein ausgewogenes europäisches Verhältnis zu Rußland hinwirken. Der Frieden in Europa sei untrennbar mit guten Beziehungen zu Rußland verbunden. „Von der guten Beziehung Deutschlands und Europas zu Rußland hängt der Friede in Europa ab“, heißt es wörtlich in der Resolution. Nicht kurzfristige geostrategische Interessen, sondern ein auf „Verträgen, Diplomatie und Zuverlässigkeit“ beruhendes Gleichgewicht sei die Grundlage für Stabilität.

Generell dürfe Deutschland nicht länger die Interessen fremder Mächte vertreten. „Unsere Partei setzt sich für eine Rückgewinnung der Souveränität Deutschlands ein“, stellt die Resolution klar. Dies müsse mit der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit beginnen und sich darin zeigen, daß Deutschland in jeder Lage „seine Interessen vertreten“ könne.

Sich selbst und ihre Grundsätze definiert die AfD abschließend als: „Friede, Freiheit, Souveränität, historisches Bewußtsein und ein deutscher Standpunkt“. Koalitionsverträge, die den Frieden nur als „vage Absicht“ behandeln, werde es mit der AfD nicht geben – eine Spitze gegen das Bündnis Sahra Wagenknecht, das seine Absage an die Ukrainepolitik der etablierten Parteien kürzlich in den Thüringer Koalitionsverhandlungen weitgehend unter den Tisch gekehrt hat. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 26.12.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Wir sollten endlich mal die Amerikaner von unserem Kontinent jagen. Die sind die Wurzeln allen Übels überall auf der Welt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Die AfD wurde bestens in einen Falle gelockt! Mit dem Programm weiß der mündige Wähler nichts an zu fangen! Jetzt kommt die CdddeU und macht wieder auf Bananen! Traräää!

kairo
kairo
9 Monate zuvor

Ach, jetzt will eine Oppositionspartei im Thüringer Landtag Außenpolitik machen. Man sollte den Leuten mal eine Landkarte zeigen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor
Reply to  kairo

Einen Globus von Berlin zeigen!
Aussprache CdddeU! Cä-dä-dä-U! Hartes-U-! U-ohne hartes-i-!

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Na da bin ich mal gespannt wie die den Deep State aus dem Fresstempel jagen wollen❗️

Det
Det
9 Monate zuvor

Auch die Damen und Herren der AfD, wo es viele mit Doktor-und Professor-Titel gibt, sind gut beraten, sich erst einmal mit dem Unterschied von „Deutschland“ und der „Bundesrepublik Deutschland“ zu befassen.
Ersteres steht im SHAEF-Gesetz Nr.52 Artikel 7 (e) und letzteres können sie im Internationalen Firmen-Verzeichnis UPIK nachschauen.