Belgien im Trend: Neue Regierung unter rechtskonservativer Führung

09. Februar 2025
Belgien im Trend: Neue Regierung unter rechtskonservativer Führung
International
Foto: Symbolbild

Brüssel. Auch Belgien rückt nach rechts. Acht Monate nach der letzten Parlamentswahl bekommt das Land jetzt eine neue Koalitionsregierung, in der die rechtskonservative Neu-Flämische Allianz der stärkste Partner ist und demnach auch den Regierungschef stellt – den N-VA-Vorsitzenden Bart De Wever. Der Fünferkoalition werden auch Christdemokraten, Sozialisten und zwei liberale Parteien angehören.

Die Koalitionspartner hatten sich monatelang nicht auf Haushaltskürzungen, Steuererhöhungen und Rentenreformen einigen können, auf denen De Wever bestand. Sein Hauptanliegen ist die Sanierung der Staatsfinanzen. Mit De Wevers Regierung dürften Kürzungen der Sozialleistungen ins Haus stehen, womit der Schuldenabbau finanziert werden soll.

Die N-VA, die im Europaparlament derzeit der Fraktion der Europäischen Reformer und Konservativen (ECR) angehört, versteht sich selbst als wirtschaftsliberal, regionalistisch und EU-kritisch. Sie ging 2001 aus der links-nationalistischen Volksunie hervor. Die Partei, die unter anderem mehr Autonomie für den wirtschaftsstärkeren belgischen Landesteil Flandern anstrebt, war bei der Parlamentswahl im Juni 2024 stärkste Kraft geworden, gefolgt vom rechten Vlaams Belang. Allerdings werden in der Koalition die Mitte-Parteien weiterhin zusammen eine deutliche Mehrheit haben.

Ende August hatte De Wever das Verhandlungsmandat wegen anhaltender Streitigkeiten unter seinen potentiellen Koalitionspartnern ein erstes Mal niedergelegt. Er war von König Philippe wenig später aber ein zweites Mal mit der Regierungsbildung beauftragt worden.

Bereits bei der vergangenen Parlamentswahl 2019 hatte die N-VA die meisten Stimmen bekommen, war jedoch in der Opposition verblieben. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.02.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Links geht in der Politik, rechts steht! Da ändert sich auch nichts, mit der Macht in den Nachbarländern, auch wenn der Preis der Butter in der BRiDä-ä-ä-ä-runter geht! Die DDR hat das auch vor den Wahlen so gemacht. Das gab es auch plötzlich West Butter in manchen Läden. In „Kabale und Liebe“ wird die Macht der Mafia abgespielt! Es wird wie in der Ardennen Offensive, allein vom verbreiteten Gerücht; es könnte wieder so kommen, scheiXXX DIE sich schon in die Hosen!

Ulla
Ulla
8 Monate zuvor

Auch in Belgien haben es die Menschen satt wieviele Kreaturen man ins Land lässt etc. ferner die STeuerhöhungen für das Volk. Es reicht.