12.03.2025
Calin Georgescu
In Rumänien darf der pro-russische Politiker Georgescu nicht erneut bei der Präsidentschaftswahl kandidieren.
Das Verfassungsgericht in Bukarest wies dessen Berufung gegen die Entscheidung der Wahlkommission zurück. Mehrere hundert Anhänger von Georgescu protestierten vor dem Gerichtsgebäude. Sie schwenkten rumänische Nationalflaggen und beklagten in Sprechchören einen Stimmendiebstahl.
Der national-konservative Georgescu hatte die erste Runde der Präsidentschaftswahl im November überraschend gewonnen. Anschließend annullierte das Verfassungsgericht das Ergebnis unter anderem wegen des Verdachts russischer Wahleinmischung und wegen fehlender Angaben zur Wahlkampf-Finanzierung.
Quelle: Deutschlandfunk vom 12.03.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Was es doch alles in der Kommunisten Bunten demokratten sus. Wirtschaft alles gibt, damit auf keinem Fall das Volk etwa zu sagen hat!