GEZ-Propagandaschmieden: Staatlich geförderte NGOs beeinflussen ZDF-Berichterstattung

07. November 2025
GEZ-Propagandaschmieden: Staatlich geförderte NGOs beeinflussen ZDF-Berichterstattung
Kultur & Gesellschaft
Foto: Symbolbild

Mainz/Berlin. Wer behauptet, daß die GEZ-Medien mit Steuermitteln finanzierte Propagandainstitute sind, hat recht: jetzt hat das ZDF hat für seine Redakteure Onlinekurse erworben, die von der linken Migrationslobby gestaltet wurden. Wie aus einer internen E-Mail vom 16. Oktober 2025 hervorgeht, bot die Personalabteilung des Senders Schulungen zu den Themen „Migration, Integration, Rassismus und Antisemitismus“ an. Darin heißt es wörtlich: „Die Personalentwicklung hat eine Reihe von informativen und praxisorientierten Web Based Trainings vom Mediendienst Integration erwerben können. Sie wurden von Journalist:innen produziert. Ein Wissensschatz mit vielen Zahlen und Fakten, Expert:innen Statements und interaktiven Übungen.“

An der Erstellung dieser Schulungsmaterialien waren laut ZDF die „Amadeu Antonio Stiftung sowie die „Neue[n] deutschen Medienmacher*innen“ beteiligt. Der Mediendienst Integration, der als Träger der Kurse auftritt, wird von einem Netzwerk staatlicher und privater Geldgeber unterstützt. Zu seinen Förderern zählen unter anderem die Freudenberg-Stiftung, die Stiftung Mercator, die Robert Bosch Stiftung, das Bundesinnenministerium und die Beauftragte der Bundesregierung für Migration.

Die Schulungsinhalte legen besonderen Wert auf eine einschlägige Sprachregelung. Journalisten werden angeleitet, über Migration zu berichten, wobei ein „diskriminierungsfreier Umgang mit Sprache“ sowie „sensible Berichterstattung“ im Vordergrund stehen. Kritische Themen wie Integrationsprobleme oder Sicherheitsrisiken durch Migration werden im Schulungsmaterial nicht behandelt.

Nicht alle finden das gut. Anja Stürzl von der Initiative Transparente Demokratie gibt zu bedenken: „Die Bundesregierung fördert mit dem Mediendienst Integration eine NGO, die mit Unterstützung linker Journalisten und Aktivisten politisch tendenziöse und thematisch einseitige Inhalte produziert. Das ZDF schult damit seine Leute – ohne daß ein Minister anrufen muß.“

Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel reagierte auf X auf die fragwürdige Konstellation und kündigte dort an: „Wir haben es ohnehin schon geahnt. Darum werden wir die GEZ-Gebühren abschaffen.“ Es wäre überfällig. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 07.11.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
2 Tage zuvor

Dein Fernseher lügt dich an.

Ulla
Ulla
2 Tage zuvor

Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. ARD und ZDF die grössten Lügensender.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Tage zuvor

Späte Reaktion auf „IM Erikas“ schulende Worte: Man hat es Ihnen nur nicht richtig erklärt! Warum ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald geht und Sie gerade biegt!