Spanischer Erzbischof: Frauen selbst schuld an häuslicher Gewalt – Ungehorsame Frauen

Von Daniela Wakonigg

Braulio Rodríguez Plaza

BERLIN. (hpd) Nach Ansicht des Erzbischofs von Toledo, Braulio Rodriguez Plaza, sind Frauen selbst schuld, wenn sie von ihren Männern körperlich misshandelt werden. Häusliche Gewalt habe ihren Ursprung darin, dass Frauen ihren Männern nicht gehorchten oder gar um eine Scheidung bäten.



Diesen bemerkenswerten Erklärungsansatz für das Phänomen „Häusliche Gewalt“ verkündete Erzbischof Rodriguez seiner Gemeinde in einer Predigt am 27. Dezember in Toledo. Aber auch ein Gegenmittel hatte der Erzbischof im Angebot: „Frauen können verhindern, dass sie geschlagen werden, indem sie einfach das tun, was die Männer von ihnen verlangen.“

Angesichts solcher Äußerungen hochrangiger katholischer Geistlicher scheint es angeraten, die aktuelle Debatte um das Frauenbild im Islam um eine Diskussion des Frauenbilds im Katholizismus zu ergänzen.

poster und Kunstdrucke kaufen

Während der Rest Europas von Rodriguez Predigt kaum Notiz nahm, führte sie in Spanien zu einem Shitstorm in den Sozialen Medien, wo inzwischen darüber spekuliert wird, inweit Rodriguez Äußerungen als Anstiftung zur Gewalt justiziabel sind.

In Spanien starben im Jahr 2015 56 Frauen an den Folgen häuslicher Gewalt.

Kopp Verlag


Quelle:  hpd.de vom 13.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kurt Fagerer
8 Jahre zuvor

Dieser arme homosexuelle Satansanbeter, will sich über Frauen äußern?

Solche “Menschen“, wenn es sich dabei überhaupt um Menschen handelt, welche sich für Kinder- und Frauenvergewaltiger einsetzen (mit ihnen sympathisieren), sind für mich der Abschaum der Menschheit. Diese Perversen Satansdiener würden wahrscheinliche bei Vergewaltigungen, Folter oder Tötungen von Kindern lüstern “zusehen“, und dann diesen gepeinigten Kindern, im Namen “Gottes“ die gesamte Schuld an diesem Verbrechen zuschieben.

Sehen Sie, dass solche Perversen den Satan anbeten: (http://tinyurl.com/hxubpb7)

„Hohes Krebsrisiko für Pädophile und Konsorten (http://tinyurl.com/q4rw2mx)

BITTE VERBREITEN!!

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Was für ein Depp. Wer nimmt den eigentlich für voll? Der gehört geteert und gefedert und aus dem Amt gejagt.

Albert41
Albert41
8 Jahre zuvor

nun wisst ihr warum ich aus dieser Kirche ausgetreten bin, das sind alles S e k t e n und weil es diesen Gott wie von den Christen oder Muslime vergöttert wird nicht gibt will jeder besser wissen was sein Gott will und es wird jeder verfolgt der es nicht glaubt. Jeder Glaube sollte nur privat zu den Menschen gehören und hat nichts in der Öffentlichkeit oder gar bei der Politik verloren.