Lawrow: keine Zustimmung Russlands für die US-Idee einer Teilung Iraks

Moskau (Irna) – Der russische Außenminister  übte scharfe Kritik an den Plänen Amerikas zur Teilung Iraks unter dem Deckmantel eines Föderativstaates  und erklärte, Moskau werde nie der Teilung dieses Landes zustimmen.

Russia Today zitierte gestern in einem Bericht die Äußerungen von Sergej Lawrow auf einer Sitzung in Moskau. Sie schrieb  in Berufung auf ihn hinsichtlich der Standpunkte des Vize-Präsidenten Joe Biden über die territoriale Integrität Iraks, die Äußerungen des Stellvertreters Obamas seien  eine Einmischung in die Struktur eines unabhängigen Staates  und die Iraker müssten selber über ihr Schicksal bestimmen.

Lawrow hatte die  Äußerungen Vize-Präsident Bidens  als unverantwortlich bezeichnet und erklärt: „Die Idee von Biden hinsichtlich einer Teilung des Iraks in ein Schiiten-, Sunniten- und Kurdengebiet ist niemals akzeptierbar. Die Iraker müssen selber darüber entscheiden, wie sie leben wollen.“

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 26.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments