Bautzen in Sachsen: Brand in künftigem Asylbewerberheim – Schaulustige jubeln

Flüchtlingsheim in Bautzen: Dachstuhl in Flammen
DPA

In einem leer stehenden Hotel im sächsischen Bautzen ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Dort sollten Flüchtlinge untergebracht werden. Betrunkene Schaulustige jubelten und störten die Feuerwehr beim Löschen.

In der Nacht zu Sonntag ist in Bautzen ein Feuer in einem ehemaligen Hotel ausgebrochen. Das Gebäude sollte künftig als Flüchtlingsunterkunft dienen, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe der Dachstuhl des L-förmigen Hauses vollständig gebrannt. Verletzt wurde niemand, das Gebäude stand leer.




Bautzen liegt etwa 60 Kilometer östlich von Dresden. Die Ursache des Brands im ehemaligen Hotel und Restaurant Husarenhof ist bislang ungeklärt. Das Feuer war gegen 3.30 Uhr ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Bautzen und Freiwillige Wehren umliegender Kommunen rückten mit 70 Mann, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen auf angrenzende Wohnhäuser zu verhindern. Böiger Wind erschwerte die Löscharbeiten.

Anwohner und auch einige teils betrunkene Schaulustige hätten sich während des Brands in der Nähe des Gebäudes am Käthe-Kollwitz-Platz aufgehalten, teilte die Polizei mit. Sie hätten das Brandgeschehen mit abfälligen Bemerkungen oder unverhohlener Freude kommentiert.


Besatzungsrecht-Amazon

Laut einem Bericht der „Dresdner Morgenpost“ waren auch Kinder unter den Schaulustigen. Diese hätten wie die anwesenden Erwachsenen applaudiert und Flüchtlinge als „Kanaken“ bezeichnet.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Personalien mehrerer Schaulustiger aufgenommen und Platzverweise gegen drei 19 und 20 Jahre alte Bautzener erteilt. Diese hätten die Arbeiten der Feuerwehr massiv behindert. Die Löscharbeiten dauern noch an.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Schon im März sollten die ersten Asylbewerber in die Unterkunft einziehen, berichtet die „Sächsischen Zeitung“. Sie war demnach für 300 Personen konzipiert. Nach dem Brand ist das Dach des Gebäudes jedoch nahezu vollständig zerstört. Hinzu kommen vermutlich große Schäden im eigentlichen Wohnbereich durch Löschwasser.

Quelle: Spiegel-online vom 21.02.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Das wird so noch viel mehr kommen weil die Leute sich einfach nicht mehr zu wehren wissen. Es sind nicht lauter Willkommens-Gutmenschen in Deutschland.

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Es ist zum kotzen wie es wieder in den medien ausgeschlachtet wird. Bautzen Clausnitz usw.

Warum das aber so ist darüber wird nix gesagt.
Wäre unsere asylpolitik anders und hätte man für das eigene volk etwas mehr übrig würde sowas wohl nicht vorkommen.

Warum werden unsere „neuen“ immer mit samthandschuh angefasst???

Armes deutschland..

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Warten wir mal die Wahlen ab was da passiert. Die Leute merken immer mehr dass wir Deutsche Menschen 2. Klasse für unseren STaat sind. DAs wird noch bitterböse enden.