Der Tag der Muttersprache am heutigen 21. Februar

Am 21. Februar wird weltweit der Tag der Muttersprache begangen. Die UNESCO will damit seit dem Jahr 2000 auf die Vielfalt des Kulturguts Sprache und die Bedeutung der Muttersprache als Ausdruck der kulturellen Identität aufmerksam machen. 6000 Sprachen werden heute weltweit gesprochen. Davon sind über 2500 vom Verschwinden bedroht.
Gefährdete Sprachen in Deutschland

13 Regional- und Minderheitensprachen in Deutschland gelten als gegefährdet: „Ernst bedroht“ sind Nordfriesisch und Saterfriesisch. Immer weniger Menschen sprechen auch Bairisch, Sorbisch oder Alemannisch.

Besatzungsrecht-Amazon

  • Bayern

    In bayerischen Schulen hat der Dialekt heute wieder einen neuen Stellenwert bekommen. Kultusminister Ludwig Spaenle schreibt in einer „Handreichung für den Unterricht“ zum Thema „Dialekte in Bayern“: „Mundart als Sprachbarriere anzusehen, die den Erfolg in Schule und Beruf behindere, führt in die Irre. Die Ergebnisse nationaler Schulleistungsvergleiche beweisen das Gegenteil.

  • Dialekt macht schlau

    Spaenle schreibt weiter. „Die moderne Hirnforschung bestätigt: Kinder aus Familien, in denen Dialekt gesprochen wird, lernen früh, zwischen verschiedenen Sprachebenen zu unterscheiden und ihren so gewonnenen Sprachreichtum zu nutzen. Hierdurch wächst ihr sprachanalytisches Verständnis und Denkvermögen.“

screenshot-1856

Quelle: Mittelbayerische Zeitung vom 21.02.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]