Deutschlandlied: Thüringens Ministerpräsident für neue Nationalhymne

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) im Landtag in Erfurt (Imago)
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Die Linke) im Landtag in Erfurt (Imago)

Thüringens Ministerpräsident Ramelow wirbt für eine neue Nationalhymne.

Er singe zwar die dritte Strophe des Deutschlandlieds mit, könne aber das Bild von Naziaufmärschen zwischen 1933 und 1945 nicht ausblenden, sagte der Linken-Politiker der „Rheinischen Post“. Viele Ostdeutsche singen die Hymne nicht mit, führte Ramelow aus. Er plädiere für einen neuen Text, der so eingängig sei, dass sich alle damit identifizieren könnten. Leider habe dieser Wunsch bisher immer nur für Empörung gesorgt.

Die deutsche Nationalhymne besteht aus der dritten Strophe des „Lieds der Deutschen“ von Hoffmann von Fallersleben: „Einigkeit und Recht und Freiheit“. Die Nationalsozialisten ließen nur die erste Strophe singen: „Deutschland, Deutschland über alles“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 09.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
schmid von Kochel
schmid von Kochel
4 Jahre zuvor

Ich erinnere mich an die Zeit, als man in der Dunkelheit noch sicher nach Hause gehen konnte. Egal ob als Mann oder Frau.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der Ramelow kennt doch nur eine Hymne auf die Er seinen Eid zur SED abgelegt hat.
Auszug
# könne aber das Bild von Naziaufmärschen zwischen 1933 und 1945 nicht ausblenden#
Auszug Ende
Zu den Aufmärschen wurde der Radezky Marsch gespielt und nicht die Hymne! Soviel ich weiß.
Der Ramelow ist die Greta Thüringens.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich hoffe …sie kennen den Text der DDR-Hymne.
(wesentlich ,,gesünder“…als Deutschland über Alles in der Welt)
Ich stehe zu diesem Text ohne Wenn u. Aber !!! Die letzten 15 DDR-Jahre wurde er nicht mehr gesungen.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Das linke U-Boot der Alliierten?

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

So ein Vollpfosten.

Becker
Becker
4 Jahre zuvor

Als wenn wir keine anderen Probleme in unserem Land hätten……kann ich nur mit den Kopf schütteln. Wem es nicht gefällt muss ja nicht mitsingen.