Plastik: Deutsche verbrauchten 2018 drei Milliarden Obst- und Gemüsebeutel

Ein Mann packt in einem Supermarkt Obst in einen Plastikbeutel  (picture alliance / dpa Themendienst / Benjamin Nolte)
Plastiktüten sollen aus dem Einzelhandel verschwinden – zum Umweltschutz (picture alliance / dpa Themendienst / Benjamin Nolte)

In #Deutschland ist der Gebrauch dünner #Plastikbeutel für #Obst und #Gemüse laut einem Zeitungsbericht immer noch weit verbreitet.

Im vergangenen Jahr seien mehr als drei Milliarden solcher Beutel verbraucht worden, meldet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf das Bundesumweltministerium. Das seien im Schnitt 37 pro Kopf und damit einer mehr als noch 2016.

Die Entwicklung steht im Gegensatz zum drastischen Rückgang bei der Nutzung normaler Plastiktüten. Hier hat sich der Verbrauch im selben Zeitraum nahezu halbiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Schafft den Dreck endlich ab. Bei Edeka kann man inzwischen schon Netze kaufen die man beim Gemüseeinkauf verwenden kann. Sind waschbar und immer wieder verwendbar. Eine einmalige Anschaffung.
Also zuwas noch die blöden Plastiktüten ??? Man kann die Menschen dazu erziehen umweltfreundlicher einzukaufen.

Früher wenn ich vom Einkauf kam hatte ich immer eine grosse Tüte mit Verpackungsmaterial. Das ist nun nicht mehr so. Nachmachen erlaubt.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Zu DDR-Zeiten wurde alles in Papiertüten oder Stoffbeutel transportiert, bzw. verpackt. Das ging auch, wir leben noch.