Zerbricht die Koalition in Italien noch in diesem Sommer?

Foto: Screenhsot(P.I.NEWS)
 

#Italien – Matteo Salvinis #Lega kennt seit den Nationalwahlen nur noch eine Richtung – nach oben. Die #Fünf-Sterne-Bewegung als ihr Koalitionspartner ist weit abgeschlagen. Jetzt spekulieren viele auf den Bruch der Koalition, weil sich die linke Fünf-Sterne unbedingt inhaltlich von der Lega abheben und Profil gewinnen will.

Laut einem Bericht der italienischen Zeitung Il Giornale steht womöglich ein Bruch der Regierungskoalition in Italien kurz bevor. Die geschwächte Fünf-Sterne-Bewegung, die schon in den Regionalwahlen massive Verluste hinnehmen musste, droht bei Neuwahlen endgültig durch die Lega abgehängt zu werden. Zwar könnte die Lega mit ca. 35% Zustimmungswerten nicht durchregieren, wohl aber eine andere Koalition anstreben.

 

Ein maßgeblicher Konflikt zwischen der Lega und der 5-Sterne ist Salvinis Wunsch Steuersenkungen zu erfüllen. Die eher linke Bewegung von Sergio Mattarelle, der noch Präsident ist, stemmt sich dagegen. Matteo Salvini hingegen überschattet als beliebter Innenminister den derzeitigen Premierminister Giuseppe Conte. Salvini gilt bereits als heimlicher Premierminister. Und sollte es zu Neuwahlen durch einen Koaltionsbruch kommen, dürfte die Lega als mit Abstand stärkste Kraft Italien für die nächsten Jahre dominieren.

Bereits in den EU-Wahlen zeichnete sich ab, dass Salvinis Lega beim Wähler überaus gut ankommt und womöglich berechtigten Anspruch auf das Amt des Premierministers erheben kann. Matteo Salvini ordnete als Innenminister die Schließung der Häfen für Schlepperschiffe an, was die illegale Migration über das Mittelmeer nach Italien merklich reduzierte. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 05.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Wenn es Salvini sich leisten kann…warum nicht ???
EU-Kommission geht wegen hoher Staatsschulden gegen Italien vor – 3,5 Milliarden Euro Strafe? Salvini sollte mit Austritt drohen…anders ist dem Brüsseler Sauhaufen nicht beizukommen.