AKK-Forderung nach Pflichtbesuchen in Holocaust-Gedänkstätten stößt auf Kritik

Foto: Konzentrationslager Auschwitz (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Die Forderung von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach einem verpflichtenden Besuch von Schulklassen in Holocaust-Gedenkstätten stößt bei Fachleuten auf Ablehnung. „Man kann mit Zwangspädagogik nie etwas bewirken. Man muss Lernformate entwickeln, bei denen junge Leute selbst etwas erkunden können“, sagte Astrid Ley, stellvertretende Leiterin der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen, der „Welt“. Jungen Leuten „im Schnelldurchgang“ demokratische Werte zu vermitteln, funktioniere nicht.

Und natürlich gibt es eine „Extra-Erklärung für die Muslime:

Auch die Arbeit mit Migranten in Gedenkstätten sei nicht einfach. „Es ist problematisch, Leute, die selbst gerade eine traumatische Erfahrung hinter sich haben, mit dem massiven Leid einer anderen Gruppe zu konfrontieren. Da bringt man psychologische Prozesse in Gang, die man nicht auffangen kann.“

Als ob jeder Migrant in Deutschland traumatische Erfahrungen hinter sich hätte.

Auch Gabriele Hammermann, Leiterin der Gedenkstätte Dachau, ist gegen Pflichtbesuche. Es sei naiv zu erwarten, dass Besucher mit rassistischer Einstellung diesen Ort nach zwei Stunden Führung als Demokraten wieder verlassen würden.

Das sei nur sinnvoll mit Vor- und Nachbereitung. „Solche Besuche als Empfehlung in die Lehrpläne aufzunehmen halte ich für richtig, nicht aber als Verpflichtung“, sagt Jens-Christian Wagner, Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten und Leiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen, der „Welt“. Man brauche Formate, die es den Besuchergruppen ermöglichen, sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

„Und das heißt neben aller Würdigung der Opfer vor allem: sich mit der Wirkungsweise der NS-Gesellschaft, die radikal rassistisch organisiert war, auseinanderzusetzen, und nach der Motivation von Tätern, Mittätern, Profiteuren und Zuschauern zu fragen.“

Und vielleicht so nebenbei ein wenig den judenfeindlichen Islam erklären und an die hier lebenden Juden denken. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 06.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

In der DDR wurden alle Jugendweihe-Teilnehmer nach Buchenwald geschleift… Pflichtprogramm….

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wie lange wollt ihr noch solche Besuche in KZ durchführen? Es reicht doch so langsam nach über 70 Jahren immer noch unseren Kindern die Schuld eintrichtern zu wollen.

Solange die Geschichte die unsere Besatzer geschrieben haben aktuell gelehrt wird werden unsere Kinder eh nicht die Wahrheit erfahren sondern nur die der Besatzer…..

Warum wohl darf in den Rheinauen wo man Millionen Deutsche verhungern liess bis heute nicht gegraben werden ??? Die Schweiz wollte Lebensmittel bringen durfte aber nicht. Noch Fragen ?