USA warnen China vor Öl-Kauf im Iran/ harte Reaktion aus Peking

Jul 13, 2019 18:49 Europe/Berlin
  • USA warnen China vor Öl-Kauf im Iran/ harte Reaktion aus Peking

Peking (ParsToday) – Laut der chinesischen Regierung erfolgt Handelsaustausch mit dem Iran im Rahmen des internationalen Rechts, logisch, legitim und verdient auch Respekt.

Mit diesen Wörtern reagierte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, „Gang Shuang“, auf die jüngste Drohung der USA, die China Strafmaßnamen angedroht haben, wenn Peking den Öl-kauf im Iran fortsetze.

China lehnte erneut die einseitigen US-Sanktionen gegen den Iran ab und betonte, Peking werde seine legitimen Rechte und Interessen mit aller Entschiedenheit verteidigen.

Die Sprecherin des US-Außenministeriums, Morgan Ortagus, sagte dazu am Donnerstag, wenn China weiterhin Öl aus dem Iran importiere, werde das Land  mit Sanktionen Washingtons belegt.

Nach dem Ausstieg aus dem Atomabkommen mit dem Iran am 08. Mai 2018 kündigte die US-Regierung den „maximalen Druck“ auf den Iran an.

Nach dem Rückzug aus dem Atom-Deal drohte der US-Präsident, Donald Trump, Länder sowie ausländische Firmen  mit scharfen Strafmaßnahmen, wenn sie seinem anti-Iran-Kurs nicht folgen.

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran nehmen seit Trumps  Amtsantritt   zu.  Das US-Militär verlegte unter anderem einen Flugzeugträgerverband und eine Bomberstaffel in die Region, was Sorgen vor einem militärischen Konflikt aufkommen ließ.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 13.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der pleite Staat-Firma USA-bekannt als un gerufener Befreier aller Länder, hebt den Zeigefinger. Den Verband verlegen hat nichts zu sagen. Die ziehen das ganze Jahr über die Meere. Ein Verband kostet am Tag 25 Mio. Dollar! Geld das die USA nicht haben. Die USA besitzen noch etwas nicht, was war das doch gleich? JA!!! Demokratie!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Amis wollen halt ihr teures Fracking-Öl verkaufen. Den Chinesen geht die Warnung am Arsch vorbei.
Wenigstens ein Land das sich nicht diesen Diktatoren aus USA beugt.