Parlamentswahl in der Ukraine – Selenskyjs Partei nach ersten Auszählungen vorn

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, zeigt Siegeszeichen im Hauptquartier seiner Partei.  (Evgeniy Maloletka/AP/dpa )
Wolodymyr Selenskyj nach den Prognosen (Evgeniy Maloletka/AP/dpa )

In der Ukraine hat die neu gegründete Partei „Diener des Volkes“ von Präsident Selenskyj die vorgezogenen Parlamentswahlen offenbar klar gewonnen. Nach ersten Auszählungen kommt sie auf knapp 42 Prozent der Stimmen. Die prorussische Oppositionsplattform erhielt den Angaben zufolge rund 11 Prozent.

Drei weitere Parteien schafften offenbar den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde und damit den Einzug ins Parlament in Kiew. Die genaue Sitzverteilung im Parlament ist noch unklar. Die Wahlbeteiligung war mit knapp 50 Prozent niedriger als vor fünf Jahren.

Selenskyj hatte im Mai die Präsidentschaftswahlen gewonnen. Um sich auch im Parlament eine Mehrheit für seinen pro-westlichen Kurs zu sichern, hatte er die für Herbst geplante Wahl vorgezogen.

In den Separatistengebieten Donezk und Lugansk im Osten der Ukraine wurde nicht gewählt. Dort war in der Nacht zum Sonntag eine unbefristete Waffenruhe zwischen Regierungssoldaten und den dortigen Volksrepubliken in Kraft getreten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments