Nach Anschlägen von Brüssel – Polen will keine Flüchtlinge mehr

Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo bei einer Pressekonferenz in Warschau am 22.03.16 | Bildquelle: dpa

Stand: 23.03.2016 21:23 Uhr

Nach den Anschlägen von Brüssel will Polen keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. „Nach dem, was gestern in Brüssel geschehen ist, können wir vorerst nicht sagen, dass wir irgendeine Zahl von Migranten aufnehmen möchten“, sagte die konservative Ministerpräsidentin Beata Szydlo dem Fernsehsender Superstacja.

Zusage einkassiert

Die Regierungschefin widerrief damit eine Zusage der liberalkonservativen Vorgängerregierung aus dem vergangenen September. Sie hatte sich zur Aufnahme von 7000 Flüchtlingen im Rahmen einer europäischen Kontingentierung bereit erklärt. Szydlo hatte das wiederholt krisiert, zugleich aber ihre Einhaltung zugesagt.

Jetzt aber sagte sie, die polnische Regierung müsse „in erster Linie auf die Sicherheit unserer Bürger“ achten. Polen lehne es ab, „tausende von Migranten aufzunehmen, die nur hierherkommen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern“, sagte Szydlo.

Vorwurf Richtung Deutschland

Unter den Einwanderern seien „auch Terroristen“. Einige Staaten, die zum „so genannten alten Europa“ zählten, hätten dem „Zustrom von Flüchtlingen übereilt zugestimmt“, sagte Szydlo. Diese „Sorglosigkeit“ habe „die aktuellen Probleme verursacht“.

Polens Ministerpräsidentin Beata Szydlo bei einer Pressekonferenz in Warschau am 22.03.16 | Bildquelle: dpa

Szydlo und ihre nationalkonservative Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) hatten bereits im Wahlkampf Furcht vor muslimischen Flüchtlingen geschürt. In diesem Jahr wollte Polen zunächst 400 Flüchtlinge aufnehmen.

Quelle: tagesschau.de vom 23.03.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments