Getöteter Terrorverdächtiger von Brüssel war in Schweden registriert 

Kopp Verlag


Polizisten in Brüssel

© REUTERS/ Christian Hartmann

Ein mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge von Brüssel, der 35-jährige gebürtiger Algerier Mohammed Belkaid, der bei einer Polizeirazzia getötet wurde, ist mehrere Jahre schon in Schweden angemeldet gewesen, wie die Zeitung Dagens Nyheter berichtet.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden auch DNA-Spuren des Paris-Attentäters Salah Abdeslam entdeckt. Nach Informationen der Zeitung kam Mohammed Belkaid 2010 nach Schweden, wo er eine schwedische Staatsbürgerin heiratete und ein Jahr später eine Aufenthaltsgenehmigung bekam. Daraufhin siedelte er sich in einem Stockholmer Vorort an, wo er bis zu seinem Tod angemeldet blieb.

Polizeiangaben zufolge war er mehrmals für kleinere Straftaten verurteilt worden, einschließlich Diebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz.2014 begab sich Mohammed Belkaid nach Syrien, um sich der Terrormiliz Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS) anzuschließen. Sein Name stand auf der Liste potentieller Selbstmordattentäter, die ein IS-Überläufer Journalisten übergegeben hatte. Anfang Dezember 2015 wurde er wegen seiner vermutlichen Beteiligung an den Anschlägen von Paris zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Die schwedische Polizei verweigerte diesbezüglich jegliche Stellungnahme.

Am Brüsseler Flughafen hatte es am Dienstagmorgen zwei Explosionen gegeben. Die belgischen Behörden gehen davon aus, dass mindestens einer der Sprengsätze durch einen Selbstmordattentäter gezündet worden war. Wenig später hatte sich eine weitere Explosion in der U-Bahnstation Maelbeek  in der Nähe des EU-Viertels ereignet. Bei den Anschlägen sind mindestens 31 Menschen ums Leben gekommen, rund 270 wurden verletzt.Der belgische Premierminister hat die Explosionen als Terroranschläge eingestuft und die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen. Zu den Anschlägen bekannte sich die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS, auch Daesh). Für die nächsten drei Tage hat das belgische Innenministerium Staatstrauer verkündet. Es gibt noch keine endgültigen Angaben zur Zahl der Todesopfer.

Quelle: Sputnik vom 24.03.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments