„Fridays for Future“ und „Extinction Rebellion“Neue Proteste angekündigt

Teilnerinnen und Teilnehmer der "Fridays for Future"-Demonstration am 27.9. in Athen. (AFP / Louisa GOULIAMAKI)
Teilnerinnen und Teilnehmer der „Fridays for Future“-Demonstration am 27.9. in Athen. (AFP / Louisa GOULIAMAKI)

Die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ und die Gruppe „Extinction Rebellion“ haben neue Aktionen angekündigt. „Fridays for Future“ ruft für den 29. November zu einem weiteren weltweiten Protesttag auf. Wenige Tage später beginnt in Chile die UNO-Klimakonferenz.

In einem Offenen Brief reagierte „Fridays for Future“ auch auf das von der Bundesregierung verabredete Klimapaket. Es handle sich um eine politische Bankrotterklärung. Der Wunsch hunderttausender junger Menschen nach einer lebenswerten Zukunft und Weckrufe aus der Wissenschaft würden weiterhin ignoriert.

Blockaden in Berlin angekündigt

Auch die Bewegung „Extinction Rebellion“ erhöht den Druck auf die Politik. Sie hat in Berlin zu einer Woche des zivilen Ungehorsams aufgerufen. Ab kommendem Montag sollen Straßen und Plätze blockiert werden. Auch weltweit sind Proteste angekündigt. Geplant sind nach Angaben von „Extinction Rebellion“ über zwei Wochen Aktionen zivilen Ungehorsams vor allem in Städten in Europa, Nordamerika und Australien, aber auch in Argentinien, Südafrika und Indien.

Bekannt geworden war die Bewegung durch Blockadeaktionen in London. Dort brachten die Teilnehmer teilweise den Verkehr zum Erliegen. Unterstützung bekommt „Extinction Rebellion“ von Kulturschaffenden. Nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ haben etwa 90 Prominente einen Offenen Brief an die Bundesregierung unterzeichnet. Darin erklären sie sich mit den Zielen und Protestformen der Bewegung solidarisch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Mir gefällt an den Kinder deren Objektivität, diese Weitsicht, diese intelligenten lieben Gesichter, aus denen Lebenserfahrung spricht… die Weisheit eines jungen Lebens, die sich durch Schmarrtphon, Pommes, Veggi-Burger, Spielkonsole und vor allem durch linkslastige Propaganda einen Weg gebahnt hat, auf einer Einbahnstraße in Richtung: Amerika first, wir blicken eh nicht durch, aber das Hinterherlaufen ist klasse…

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Denen gehört der Arsch mal richtig versohlt !
Verblödete Düngemitteljugend.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Was sagen eigentlich die Eltern dieser verblödeten Jugend? Sind die genauso blöd ??

Die Herrschaften sollen erst mal was lernen und Geld verdienen um ihren aufwendigen Lebensunterhalt selber zu finanzieren anstatt alles von Mutti und Vati bezahlen zu lassen.
Aber mit vollem Hals schreit es sich gut. Nimm den Deppen mal eine Woche das Smartphone weg, lass sie kalt duschen und zu Fuss zur Schule laufen…….