Parlamentswahl im Kosovo: Sieg für die Oppositionsparteien

Der Vorsitzende der Partei „Vetevendosje“, Albin Kurti, freut sich mit Anhängern über den Sieg bei der Parlamentswahl im Kosovo. (AFP / Armend NIMANI)

Im Kosovo hat die Opposition die Parlamentswahlen gewonnen.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung fast aller Stimmen mitteilte, ist die Partei „Vetevendosje“ mit 26 Prozent stärkste Kraft. Die LDK, die „Demokratische Liga des Kosovo“, folgt mit rund 25 Prozent knapp dahinter. Beide Parteien kündigten noch in der Wahlnacht Koalitionsgespräche an. Die bisherigen Regierungsparteien PDK und AKK mussten Verluste hinnehmen und gestanden ihre Niederlage ein.

Die vorgezogene Wahl wurde erforderlich, weil der seit 2017 amtierende Regierungschef Haradinaj im Juli zurückgetreten war. Er musste sich einer Befragung durch das Kosovo-Sondergericht in Den Haag unterziehen. Der ehemalige regionale UCK-Kommandeur sieht sich mit Vorwürfen wegen Kriegsverbrechen in den 1990er-Jahren konfrontiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]