Bertelsmann-Studie: Zu viele unnötige Operationen

Ein Ärzteteam setzt einem Patienten während einer Knie-Operation in der Sana Klinik (OCM - Orthopädische Chirurgie München) in einem Operationssaal eine Knietotalendoprothese (Knie-TEP) ein.  (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)
In Deutschland wird laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zu oft operiert. (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)

In Deutschland wird nach einer Studie der Bertelsmann-Stiftung oft unnötig diagnostiziert und operiert.

So gebe es jährlich etwa rund 70.000 Schilddrüsenoperationen, obwohl bei einem Großteil der Patienten keine bösartigen Veränderungen vorlägen, heißt es in der in Gütersloh vorgestellten Studie. Mit einer besseren Diagnostik könne dies verhindert werden. Überflüssige Untersuchungen, Therapien und Verschreibungen von Arzneimitteln schadeten den Patienten. Als Ursache nennen die Experten Planungs-, Vergütungs- und Steuerungsdefizite im Gesundheitssystem.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wenn zu viel operiert wurde dann ist der Plan aufgegangen und Bertelsmann hat Tränen in den Augen, aber nicht aus Verzweiflung sondern aus Freude, dass das gierige System nach Geld erfolgreich den Pöbel verarsXXXt hat. Oder gibt es eine Forschung von Bertelsmann das die sog. Minister aus dem Bundestag, Landtag, usw. zu häufig operiert werden. Unter das Messer kommen hätte ich fast getippt.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Das hat nichts mit der Diagnostik zu tun sondern dass die Kliniken jedes Jahr so und soviele OP vornehmen müssen um zu überleben im Preiskampf. OP bringen viel Geld in die Kasse. Das ist der Hauptgrund.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Schilddrüsenoperationen sind das beste Beispiel !
Wenn der Patient dierses Organ nicht mehr hat, muß er bis an sein Lebensende jeden Tag eine Tablette fressen. Dieses Medikament wird von der Kasse nicht übernommen. Selbstzahler, der OP_Geile !
So ist es meinem Geschiedenen ergangen. Ich hatte ihm abgeraten, aber er wußte es besser. Nun lamentiert er wegen der Kosten. Und gebracht hat die Aktion gar nicht’s. Angeblich werden dadurch die Brüllaffen ruhiger, was nicht der Fall ist. Nach wie vor zeigt sich dieses primitive Verhalten.

Vor 10 Jahren hatten mich die Götter in weiß auch am Wickel.
Angeblich Schülddrüsenkrebs. Da habe ich mitgeteilt, ja, und die Krätze und Blattfüße habe ich auch und bin gegangen.

Das Organ habe ich selbst wieder zum laufen gebracht, einfach nur mit Frequenzen.

Ulrich
Ulrich
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ist jetzt die „Zeit“ gekommen, wo man mit Akademiker die „Schweine“ füttern können? Etws grob aus gedrückt zwar, aber aus „gebildeten“ Menschen wurden verbildete Menschen? Und wer finanzierte diese ganze „Show“? Verdummte Leute, die Tag und Nacht schwer arbeiten für einen z.T. Hungerlohn. Ohne eine ausreichende Altersversorgung!! Da liegt der „Hase“ im Pfeffer. Nur weil diese „Klientel“, sich auch noch mit ihrem dummen „Geschwäsch“ im Bundestag ihr Unwesen treiben. Bestes Beispiel, nach meiner Meinung , eine Frau Claudia Roth? Und dann diese „Antifa“ noch?
Die sollen mal lieber in Ihren neugebauten Häuser rein schlagen, bevor sie anderen Leuten ihr Eigentum beschädigen oder anzünden.
Und bekommt dafür vom bayer. Minister einen Orden überreicht!! Ich habe ja gedacht mit einem MP Söder ändert sich was in dieser Hinsicht. Aber habe ich mich wohl getäuscht?? Lieber setzt man „landschaftenzersetztende Tiere“ aus. Wissen diese Leute eigentlich was sie Tun?? Oder leiden sie an bestimmte Krankheiten??? Da kann man nicht mehr „Grün“ sehen, sondern höchst nur noch schwarz für unsere Zukunft. Oder irre ich mich? Bin ich noch nicht lange genug in die „verschiedenen Bildungssysteme“ gegangen??? Sehr gut aus gedrückt. Und leider kostet solche Behandlung halt zu wenig? Dafür bekommt man keine „Haweireisen“ bezahlt.

Ulrich
Ulrich
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrich

Oder haben Krankenkassen zuviel Geldzur Verfügung?? Oder müssen sie die Konjunktur ankurbeln? Da gebt halt mal denen, die unter Armut leiden (Rentnern) etwas mehr Geld?? Mit Schiffs, bzw. Urlausreisen gibt es nicht soviel Umweltverschmutzung, als mit militärischen Übungen. !!! Oder Aufmärschen und Manövern.Sollen halt wieder „pferde“ dafür einsetzen.