Die Deutschen verlieren das Vertrauen: Nur noch 26 Prozent sehen „Qualität der Regierungsarbeit“

 

24. November 2019

Die Deutschen verlieren das Vertrauen: Nur noch 26 Prozent sehen „Qualität der Regierungsarbeit“

NATIONAL

Allensbach. Selbst Demoskopen und Mainstream-Medien können nicht mehr verheimlichen, daß sich das Vertrauen der Bürger in die Regierenden auf steiler Talfahrt befindet. Jetzt dokumentiert eine aktuelle Allensbach-Umfrage einen geradezu galoppierenden Vertrauensverlust.

Noch vor vier Jahren waren, will man den Umfragen glauben, waren 81 Prozent der Deutschen der Meinung, die politische Stabilität sei eine besondere Stärke Deutschlands. Inzwischen ist dieser Wert auf schlappe 57 Prozent gefallen. Ein Absturz des Vertrauens in die deutsche Politik zeigt sich auch in anderen Antworten der Befragung, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ durchführte.

Auch der Anteil der Bürger, die in der Qualität der Regierungsarbeit eine Stärke des Landes sahen, ging demnach deutlich zurück. Waren es 2015 noch knapp die Hälfte (49 Prozent), gab dies bei der aktuellen Befragung nur noch ein Viertel (26 Prozent) an.

Den Umfragewerten zufolge nimmt die Bevölkerung die (noch regierende) große Koalition nicht nur als uneinig, sondern auch als wenig handlungsfähig wahr – auch das ist kein Zeichen von Kompetenz. Die Unzufriedenheit mit der Regierung unterminiere auch das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates insgesamt, merken die Allensbacher Demoskopen an.

Immerhin die Hälfte der Befragten (51 Prozent) sahen im „politischen System“ vor vier Jahren noch eine Stärke Deutschlands – doch auch hier verzeichnet das Allensbach-Institut nun einen Rückgang von satten zehn Prozent. (se)

Quelle: zuerst.de vom 24.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Es gab in der BRiD noch nie Regierungsarbeit! Ab Nicker von vorgekautem sind es!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Das sind immer noch 26 % zuviel.