SICHERHEIT – Merkels Union will Militär für innere Sicherheit einsetzen

screenshot-1856

 

Die Bundesregierung plant offenbar einen weitreichenden Einsatz der Bundeswehr im Inneren. Nur so sei die Sicherheit Deutschlands zu gewährleisten. Passend dazu werden Spekulationen lanciert, Russland habe mit dem Aufbau einer Geheimarmee in Deutschland begonnen.

Bundeskanzlerin Merkel bei einem Besuch des Marinestützpunkt in Kiel.(Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Merkel bei einem Besuch des Marinestützpunkt in Kiel.(Foto: dpa)

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild


Die Union will die Grundlagen für einen künftigen Einsatz der Bundeswehr im Inland außerhalb von Katastrophenfällen erarbeiten.Die CDU/CSU-Fraktion berate am Montag auf einer Klausursitzung in Berlin einen entsprechenden Plan, berichtet die «Bild»-Zeitung (Montag). «Den vollkommen neuen Herausforderungen müssen wir auch im Inneren entgegentreten», sagte der verteidigungspolitische Sprecher der Union Henning Otte dem Blatt. «Der Einsatz der Bundeswehr im Inneren darf kein Tabu mehr sein.»

Bislang dürfen Soldaten nur im Katastrophenfall auch im Inland eingesetzt werden. Das hält Otte für falsch. «Die geltenden Regeln aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik sind überkommen», sagte er. Um die Sicherheit des Landes zu gewährleisten, müsste die Aufgabenverteilung von Bundeswehr, Bundespolizei, Polizei und Nachrichtendiensten neu abgestimmt werden.

Die Details zu den neuen Regeln für Sicherheitsarchitektur und Einsatzregeln solle eine Kommission erarbeiten. «Dieser Ansatz muss 2017 in den Koalitionsverhandlungen Thema sein», forderte Otte. «Wir können uns das Nebeneinander von Strukturen nicht mehr erlauben.» Im Vordergrund müsse die Sicherheit der Bevölkerung stehen.

Passend dazu hat die Bild-Zeitung ein neues Bedrohungsszenario lanciert. Das Blatt schreibt: „Der Alptraum jeder Regierung: Getarnte Elite-Kampftruppen anderer Nationen als Schläfer im eigenen Land. Saboteure, Provokateure, Terroristen, die nur auf den Einsatzbefehl warten. Kreml-Führer Wladimir Putin (63) hat eine verdeckte Kampfgruppe in Deutschland und anderen Ländern im Westen aufgebaut!“

Besatzungsrecht-Amazon

Und weiter: „Kreml-Führer und Ex-Geheimdienstchef Putin hat direkten Zugriff auf ein Elite-Kämpfer-Netzwerk im Westen.“ Demnach sollen „Kampfsport-Schulen, in denen die russische Kampfsport-Technik Systema trainiert wird„, die Grundlage der Geheimarmee sein. „Systema“ sei „die Zweikampf-Messerkampf- und Tötungs-Ausbildung der sowjetischen und russischen Spezial- und Geheimdienstkräfte“. Zu dieser Geheim-Operation gehören laut Bild-Zeitung auch die „Reichsbürger-Bewegung, Pegida & Co.“, die „Unterstützung von Rechts- und Linkspopulisten, etwa der Querfront-Bewegung“, sowie der Einsatz von „gezielten Desinformations-Kampagnen unter Russland-Deutschen“.

Forderungen aus der Union nach einem Bundeswehreinsatz im Inneren hat es in der Vergangenheit bereits gegeben. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte sich im vergangenen Jahr im Zusammenhang mit Terrorgefahren dafür ausgesprochen. Innenminister Thomas de Maizière (beide CDU) hatte es damals mit der Begründung abgelehnt, dass die Innere Sicherheit von der Polizei gut gewährleistet werden könne.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 11.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ottogeorg LUDWIG
Ottogeorg LUDWIG
7 Jahre zuvor

Russland, einfach weil es Russland gibt, ist als Feindbild dem Westen als Hetz-
Propaganda, Beschuldigter, Kriegslüsternder , Weltfriedenstörer dienlich – nach
einfaltloser, dummer, unglaubwürdiger Hetze des Westens – dringend notwendig,
vermeindlich Angst, Schrecken u. militärische Aufrüstung an der Dt. Voksseele zu schüren ! Jeder auch uninteressierte Dt. Zeitgenosse kennt das dumme, alternativlose
Schlechtreden Russlands durch die BRD-Top-Welt-Hetz-Propaganda vs Russlands zum untertänigsten, willfährigen Wohlwollens der Siegermacht USA!
USA – nicht Russsland sind vehement unter Lügen bestrebt mit NATO, EU-Diktatur u. ihren kriechenden Vasallen an den Grenzen Russland für Kriegsatmosphäre zu sorgen! Je mehr Westhetze umso sympathischer, vertrauensvoller wird Russland den
Europäern !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Besser kann man es nicht schreiben.

Wer führt denn in der ganzen Welt Kriege???? und beutet die Völker aus???
Wann erkennen das die dummen Deutschen denn endlich und ändern ihre Politik?