Sittenwächter des Königreichs: Saudi-Arabien schränkt Macht der Religionspolizei ein

screenshot-1856

Frauen in einer Shoppingmall
AP/dpa

Frauen in einer Shoppingmall

Die Sittenwächter im erzkonservativen saudischen Königreich verlieren ihre Privilegien als Polizisten. In der Öffentlichkeit sollen sie laut einem Kabinettsbeschluss zukünftig zurückhaltend auftreten.

Saudi-Arabien hat die Befugnisse der umstrittenen Religionspolizei eingeschränkt. Mitglieder des Komitees für die Förderung von Sitte und der Verhinderung von Laster dürften nun Verdächtige nicht mehr festnehmen, verhören, nach ihrem Ausweis fragen oder verfolgen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur SPA unter Berufung auf einen Kabinettsbeschluss.

Stattdessen sollen sie mutmaßliche Verbrechen der normalen Polizei oder den Drogenbehörden melden. Zudem müssen die Sittenwächter sich ausweisen. Das Komitee unterstehe fortan nicht mehr dem Innenminister, sondern direkt dem König. Der Präsident des Komitees wird ins Kabinett berufen und durch einen Erlass des Königs ernannt.

Besatzungsrecht-Amazon

Die Religionspolizei achtet in dem erzkonservativen islamischen Königreich unter anderem auf die Einhaltung des Verbots von Alkohol, Musik und Kontakten zwischen Männern und Frauen in der Öffentlichkeit. Zudem setzen sie die strengen Kleidungsvorschriften für Frauen durch.

In den vergangenen Monaten ist das Komitee in mehreren Fällen in die Kritik geraten. Im März wurde ein Video in den sozialen Netzwerken verbreitet von Religionspolizisten, die eine junge Frau schlugen, weil sie ihr Gesicht nicht verschleiern wollte. In dem Kabinettsbeschluss werden die Sittenwächter aufgefordert, in der Öffentlichkeit nun „zurückhaltend und human“ aufzutreten.

sun/Reuters/AP

Quelle: Spiegel-online vom 14.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments