Nach Brexit: Historiker hält weitere Austritte aus der EU für möglich

Das Symbolfoto zum Brexit zeigt die Flaggen der EU und Großbritanniens übereinander. (imago / Sven Simon)
Das Symbolfoto zum Brexit zeigt die Flaggen der EU und Großbritanniens übereinander. (imago / Sven Simon)

Nach dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union sieht der deutsch-britische Historiker Kiran Klaus Patel die Gefahr weiterer Austritte.

Er sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), vorerst hätten die langen Verhandlungen bei den EU-Kritikern zwar eine abschreckende Wirkung erzielt. Das könne sich aber schnell ändern. Wenn es Großbritannien gelinge, einen vorteilhaften Deal zu verhandeln, werde die Debatte über einen EU-Austritt in einigen Ländern zurückkommen. Das betreffe vor allem wirtschaftlich starke Staaten, die von der EU weniger profitierten.

Patel betonte, der Austritt Großbritanniens sei zwar ein schwerer Verlust für die EU. Gleichzeitig sei es aber wichtig, gerade jetzt enger zu kooperieren, um geopolitischen Mächten wie Russland oder der Türkei ein Gegengewicht leisten zu können. In den vergangenen Jahren habe es die EU sehr gut hinbekommen, mit einer Stimme zu sprechen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.02.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Da würden gerne noch einige austreten aus diesem Verein. Bleiben aber wegen dem Geld das sie erhalten. Damit hält man die an der Stange.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

#Historiker hält weitere Austritte aus der EU für möglich#Was hat ein Historiker für Aussagen zur Zukunft zu treffen, oder mit der Zukunft zu tun? DIE kommen nicht mit der Vergangenheit zu recht!
Da kann man auch den Wurm im Apfel fragen was Er dieses Jahr von der Apfelsorte weiß in der Er rumfrisst! Oder den Senf fragen wieviel dieses Jahr Pferdefleisch in der Bockwurst ist auf der Er gedrückt wurde nur um seinen Beutegreifer-Mensch- das Oberhemd voll zu kleckern! Und um die 30% Frauenanteile einzuhalten. Was weiß, oder sieht der Senf von der Frau Ihren Ausschnitt wenn Er dort reinkleckert? Das hätte ich gerne gewusst (:-))